Announcement

Collapse
No announcement yet.

ActiveX component can´t create object

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ActiveX component can´t create object

    Hallo zusammen,

    vorweg: Ich bin kein "Entwickler" sondern nur Anwender. Ich bin auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

    Ich versuche meine Problemstellung möglichst kurz zu beschreiben, sollten noch Informationen fehlen, liefere ich diese natürlich gerne nach - solange ich das kann

    Ich nutze eine alte Software, welche lange Zeit ohne Probleme lief. Nach einem Rechnerwechsel hat sich auch das Betriebssystem verändert.

    Betriebssystem alt: WinXP Prof. SP2 ohne weitere Microsoft Updates
    Betriebssystem neu: Win XP Prof. SP3 (mit allen Updates)
    Begleitende Software: Es wurde vorher und nachher das gesamte Office XP installiert.

    Das Programm verwendet verschiedene Datenbanken (.mdb Dateien). Einige dieser Dateien liegen local auf C:, andere liegen auf einem Server Z: (ein verbundenes Netzlaufwerk). Das Programm wurde von mir lediglich kopiert (gesamtes Verzeichnis von alt C: nach neu C: ) Auf dem "neuen" System (also mit allen Sicherheitsupdates) kommt nun die Fehlermeldung: "ActiveX component can´t create object"

    Wenn ich das Verzeichnis auf einen anderen Rechner (ohne die Updates, und mit SP2) kopiere, läuft es einwandfrei. Das bringt mich zu dem Schluss, das hier ein Problem mit den Zugriffsrechten oder dergleichen vorliegt.

    Microsoft hat zu diesem Problem einen kleinen Artikel verfasst: http://support.microsoft.com/kb/319844. Ursache 1 habe ich mit dem vorgeschlagenen Lösungsansatz ausgeschlossen. Die Ursachen 2, 3 und 5 möchte ich (mit meinem Halbwissen) ausschließen, da das Programm ja (unverändert) auf anderen Rechnern läuft. Bleibt nur noch Ursache 4, also das die "Leserechte" nicht verfügbar sind. Hier wieß ich nicht wie ich das weiter prüfen soll ...

    Ich hoffe jemand von euch kann mir einen heißen Tipp geben. Ich bin hier mit meinen Mitteln am Ende.
    Attached Files

  • #2
    Überleg doch mal wieso in diesem Dialog mit fetter Schrift

    "... CONTACT THE FORD HELP DESK ..."

    steht?

    Ich Tipp darauf das das Programm nicht SP3-Kompatible ist und du von Ford eine neue Version benötigt.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      leider wird das Programm von Ford nicht mehr unterstützt. Auf Hilfe von Ford kann ich also nicht bauen.

      Warum ich die Alternative nicht nutze, ist aber nicht Bestandteil dieses Themas.

      -Paul

      Comment


      • #4
        Dann installier dir in einer VM ein XP mit SP2 wenns nur damit läuft. Mit VM und dem Unity-Mode lassen sich die Apps in der VM wie eine normale App bedienen.

        Comment


        • #5
          Bleibt nur noch Ursache 4, also das die "Leserechte" nicht verfügbar sind. Hier wieß ich nicht wie ich das weiter prüfen soll ...
          Steht da beschrieben:mit Filemon lässt sich feststellen auf welche Datei zugeriffen werden soll. Das Tool ist einfach zu bedienen.
          Christian

          Comment


          • #6
            So,

            ich habe das Problem im Griff. Danke an Christian und Bernhard.

            @ Bernhard: Der Tip mit der VM war ganz gut, aber ich habe es jetzt auch auf dem laufendem System im Griff - weitaus komfortabler

            @ Christian: Dein Tipp hat letztendlich zur Lösung geführt. Mit Hilfe von Filemon habe ich fehlende Dateien identifiziert und kam der Lösung Stück für Stück näher. Ich habe mich an Filemon auch nur rangetraut, weil Du geschrieben hast, dass die Bedienung wirklich einfach ist - da hast du wohl recht gehabt

            Danke euch beiden!

            Comment

            Working...
            X