Announcement

Collapse
No announcement yet.

LIKE zwischen zwei Spalte?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LIKE zwischen zwei Spalte?

    Hallo alle,

    folgendes Problem:

    a und b sind Tabellen einer ACCESS-Datenbank, c soll angelegt werden mit Spalten aus a und b.

    Das folgende SQL-Statement funktioniert als Abfrage in ACCESS, aber nicht über ADO:

    SELECT ... INTO c FROM a LEFT JOIN b ON a.Spalte1 LIKE b.Spalte2 & "" & '*';

    Weiß jemand ne gute Alternative?

    MfG
    Gonzo

    ***********
    Remember: The light at the end of the tunnel might be the frontlight of an incoming train.

  • #2
    Hallo,

    versuchs mal mit + statt &. Ich glaube, da muss auch noch ein ' vor die Spalte2. Also ... like '''' + b.Spalte2 + '%'''

    Grüße

    Juli

    Comment


    • #3
      Hallo Julia,

      das funktioniert zwar in ACCESS, aber nicht via ADO. Es scheint, als ob ADO grundsätzlich LIKE zwischen Spalten nicht unterstützt?

      Wie könnte es ohne LIKE gehen? Ich könnte natürlich erst eine neue Spalte an Tabelle a anhängen und dann für jeden der verschiedenen Werte in b.Spalte2 ein UPDATE-Statement mit LIKE erzeugen; es muss aber doch besser (und schneller!) gehen?

      Mfg
      Gonz

      Comment


      • #4
        Hmm, eigentlich sollte der SQL-Server ausschlaggebend sein und nicht ADO. Da wird doch nur der string weitergeleitet. Mit der angegebenen Abfrage erhalte ich über den MS SQL-Server Ergebnisse.
        Mit MS-Jet als Provider sollte es eigentlich genauso wie in Access gehen

        Comment


        • #5
          Hallo Julia,

          ich benutze die MS Jet Engine, daran hats nicht gelegen. Ich weiß es aber inzwischen: das '*' war nicht richtig, es muss '%' sein, dann hauts hin
          Danke für Deine Hilfe.
          Gruß
          Gonz

          Comment

          Working...
          X