Announcement

Collapse
No announcement yet.

TADOQuery-Joins und Refresh (Fehlermeldung)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TADOQuery-Joins und Refresh (Fehlermeldung)

    Hallo,<br>
    wenn ich in einer DBGrid einen Join über 3 Tabellen anzeige, bekommt man
    einen Fehler<br>
    <b>Insufficient key column information for updating or refreshing.</b><br>
    wenn man ein Refresh versucht.
    Ich benutze einen clientseitigen Cursor. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür ???<BR>
    (Alle 3 Tabellen besitzen einen Primärindex)<br>
    Viele Grüsse<BR>
    Hermann

  • #2
    Hallo,

    zuerst ein Hinweis: Bei allen ADO-Fragen ist es sehr wichtig, den verwendeten <b>OLE DB-Provider</b> sowie die verwendete Datenbank anzugeben. Bei der o.g. Fehlermeldung gehe ich davon aus, das der Provider sein Veto einlegt, und nicht die VCL. Sind alle 3 Tabellen über referenzielle Integrität miteinander verbunden und verwenden Primär- und Fremdschüssel die gleichen Spaltennamen? Einige Provider synchronisierung scheinbar nur dann automatisch, wenn die zusammengehördenden Tabellenspalten den gleichen Namen verwenden.

    Im MDAC-SDK würde ich die Details zu dem Thema <b>Unique Table</b>-Property (TADODataSet.Recordset.Properties.Item['Unique Table'].Value := 'xxx' nachlesen, ob sich auf diesem Weg etwas von Hand nachdefinieren lässt. Allerdings hat in jedem Fall der verwendete OLE DB-Provider das letzte Wort

    Comment


    • #3
      Also, ich verwende einen OLE DB-Provider für MS-SQL Server (7.0).
      Zwei Tabellen sind über Referenzintegrität verknüpft, eine Tabelle hat keine Verknüpfung. Allerdings verwenden Primär- und Fremdschlüssel nicht die gleichen Namen. Mal sehen, ob es daran liegt.<br>
      Viele Grüsse<br>
      Herman

      Comment

      Working...
      X