Announcement

Collapse
No announcement yet.

Muß jeder Benutzer seine eigene udl haben??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Muß jeder Benutzer seine eigene udl haben??

    Wäre wirklich wichtig für mich zu wissen!!

    Denn eine kann ich ja nicht verwenden den bei jedem heißt ja das Netzlaufwerk sicher anders, aber woher weiß das Programm wo seine udl liegt??

  • #2
    Hallo,

    Borland stellt in der Unit <b>ADODB</b> die Funktion <b>DataLinkDir</b> zur Verfügung. Diese Funktion liefert das Verzeichnis zurück, in dem alle UDL-Dateien abgelegt werden sollten (wenn man sich an die von Microsoft aufgestellten Regeln halten will). Immer dann, wenn damit gerechnet werden muss, dass jeder Client einen anderen Pfad auf die Datenbankdatei benötigt, würde ich keine UDL-Datei einsetzen, sondern den Connection String zur Laufzeit initialisieren. Das folgende Beispiel demonstriert dies mit einer ACCESS-Datenbank:
    <pre>
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin
    if OpenDialogMDB.Execute then
    with ADOConnection1 do
    begin
    Properties['Data Source'].Value := OpenDialogMDB.FileName;
    Connected := True;
    GetTableNames(ListBox1.Items, False);
    end;
    end;
    </pre>
    Nur dann, wenn es unbedingt eine UDL-Datei sein soll, kann man über das <b>IDataInitialize</b>-Interface von OLE DB den Inhalt der UDL-Datei auslesen, den Pfad für die Data Source anpassen und in die UDL zurückschreiben

    Comment

    Working...
    X