Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo bekomme ich die ADO-Komponenten her ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo bekomme ich die ADO-Komponenten her ?

    Bisher verwende ich Delphi 5 Professional. Hierbei finde ich jedoch die ADO-Komponennten nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Komponenten nachzurüsten ? oder muß ich die große Delphi-Version anschaffen ?

    Danke und Gruß

    H. Gintner

  • #2
    Hallo,

    die Antwort hängt davon ab, was man machen möchte. Zum einen sind die ADO-Komponenten von Delphi 5 Enterprise nur ein VCL-Überbau der ADO-Objekte. Mit jeder Delphi-Version kann man direkt auf die ADO-Objekte zugreifen, nachdem die Typbibliothek importiert wurde. Allerdings stehen dann keine Komponenten für das Datenmodul zur Verfügung, statt dessen wird alles von Hand erledigt.

    Möchte man es komfortabler haben, können die <b>ADO Express</b>-Komponenten separat gekauft werden (kosten so um die 199 US Dollar, wenn ich micht richtig erinnere). Infos finden sich auf der Web-Seite von Borland. Somit kann die eigene Professional-Version erweitert werden.

    Ausserdem gibt es noch andere ADO-Komponenten von anderen Herstellern

    Comment


    • #3
      Hallo Hr. Kosch,

      gibt es die Möglichkeit zum Nachrüsten auch für Delphi4 (Prof) Nutzer? Sie haben in ihrem Kommentar angesprochen, daß man die ADO Komponenten auch durch "manuelle Lösungen" ersetzen kann, gibt es dazu vielleicht schon ein Buch (vielleicht von Ihnen ???) oder sonst irgendeine Informationsquelle?

      Vielen Dank

      T

      Comment


      • #4
        Hallo,

        auf den <i>Entwickler Tagen 2000</i> habe ich beide Wege (direkter Zugriff auf die ADO-Objekte sowie Zugriff über ADO-Komponenten) vorgestellt. Die Teilnehmer erhielten auch 255 kByte reine HTML-Beschreibung (mit Grafiken und Beispiele kommen mehr als 1 MByte zusammen). Mir ist aber nicht bekannt, ob es diese Materialien vom Konferenz-Veranstalter separat gibt (aber spätestens bei der nächsten Entwickler-Konferenz wird eine aktualisierte Fassung davon wieder dabei sein).

        Bei einer Three-tier-Anwendung macht der direkte Zugriff auf die ADO-Objekte mehr Sinn als in einer normalen Anwendung (d.h. in einem MTS-Objekt "stört" der VCL-Überbau nur). Allerdings geht der Verzicht auf die Komponenten zu Lasten der Bequemlichkeit und der Entwicklungsdauer

        Comment


        • #5
          Es gibt ne freeware Lösung unter <br>
          http://www.intergate.bc.ca/personal/dukai/deersoft.html<br>

          Ich versuche gerade damit auf Oracle 8i zuzugreifen, (auf Access-Datenbanken hatte ich keine Probleme damit). Scheint aber noch irgendwas mit dem Oracle TNS nicht zu stimmen, ich werde aus den Inhalten der Connectionstrings, insbesondere Server= und Database = für Oracle nicht schlau. <p>
          unter
          http://torry.9bit.qc.ca/ (Databases) kann man auch noch ein paar halbprofessionelle Pakete kriegen/testen<p>

          Jör

          Comment


          • #6
            Hallo,

            unter http://community.borland.com/article/0,1410,10270,00.html gibt es einen Artikel über den Zugriff auf Datenbanken
            über ADO (für Delphi 3 und 4). Der Artikel ist leicht verständlich und zeigt recht gut wie es geht.
            Kleiner Tip: Der Link zum Download des MS Data Access SDK
            stimmt nicht. Das SDK kann von http://www.microsoft.com/Data/mdac2.htm heruntergeladen werden.

            t

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ich weiß man könnte aus dieser Frage eine eigene Diskussion machen, aber das Problem steht in direktem
              Zusammenhang mit den obigen Beiträgen.

              Ich wollte den ADO Artikel auf der Borland Seite nachvollziehen, dazu habe ich das MDAC SDK heruntergeladen, und
              installiert. Dann habe ich die entsprechende ADO - dll als Typenbibliothek in Delphi registriert (Projekt | Typbibliothek ...)
              Wenn ich nun aber das Beispielprojekt compilieren will, zeigt mir Delphi den Fehler "Konnte Ado_Tlb.dcu nicht finden" an,
              markiert die uses Klausel und compiliert nicht. Beim registrieren der ADO Typbibliothek wurde zwar eine ADO_TLB.pas
              Datei erzeugt, aber keine ADO_TLB.dcu. Wenn ich die .pas Datei aufrufe, kann ich selbige jedoch nicht kompilieren um
              eine .dcu Datei zu erstellen.

              Kann mir einer von Euch sagen wie ich da weiterkomme????
              Vielen Dank

              T

              Comment


              • #8
                Hallo,

                liegt die von Delphi beim Import der Typbibliothek generierte Unit <b>ADO_TLB.pas</b> auch wirklich im Such-Pfad? Was passiert, wenn diese Datei in das eigene Projektverzeichnis kopiert wird

                Comment


                • #9
                  Hallo Hr. Kosch,
                  die Datei ADO_TLB.pas wurde ins Verzeichnis \Imports gelegt, von dort habe ich die Datei ins Verzeichnis \Lib kopiert.
                  Im Projektverzeichnis liegt die Datei auch, also eigentlich hat Delphi mehr als genug möglichkeiten die Datei zu finden.
                  Der Compiler sucht aber auch nicht die ADO_TLB.pas Datei sondern eine ADO_TLB.dcu.

                  Mfg T

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    normalerweise compiliert Delphi eine .PAS-Unit in eine .DCU-Datei, wenn der Zugriff auf diese PAS-Datei möglich ist. Wenn das hier nicht der Fall ist, würde ich folgendes ausprobieren: <br>
                    1. In der DPR nachsehen, welche Pfade für die Units verwendet werden. Tauchen dort Pfade auf, diese entfernen, so das nur die blanken Dateinamen übrigbleiben.<br>
                    2. Alle DCUs des eigenen Projekts löschen <br>
                    3. Das Projekt vollständig neu compilieren

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Hr. Kosch,

                      das war der Fehler. In der .dpr - Datei war für die ADO Datei ein Pfad eingegeben, der nicht im entferntesten auf meinem
                      Rechner vorhanden ist. Jetzt klappts.

                      Vielen Dank

                      Tb

                      ps: Ich finde aber das ADO etwas sehr viel langsamer läuft als die BDE, kann das sein

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        bei kritischer Betrachtung wird wohl jeder feststellen, das Performance <b>nicht</b> das primäre Ziel bei der Entwicklung von ADO war ;-) <br>
                        Je nach Einsatz-Situation hat einmal die BDE und ein anderes Mal ADO die Nase vorn

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          ich habe versucht die Freeware Lösung runterzuladen, aber der Link stimmt nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich die Freeware herbekommenkann ?

                          Gru&#223

                          Comment

                          Working...
                          X