Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ole fehler 80030002

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ole fehler 80030002

    ich hab versucht die Exe vom Server (WinNT) zu starten und es kam folgende Fehlermeldung "OLE FEHLER 80030002" wenn ich ein Form öffnen möchte.

    (Ist das Zufall das die Anzahl der Meldungen immer gleich ist wie die Anzahl der ADOTables??)

    Heißt das vielleicht das ich das MDAC 2.5 installieren muß oder sagt diese Meldung komplett was anderes aus??

    Wenn ich es von einem anderen PC Win 95 starte kann ich mit den Daten arbeiten.

    BINE :_)

  • #2
    Hallo,

    wenn ich den HRESULT-Wert 80030002 einmal durch meine "Diagnose-Einheit" durchlaufen lasse, liefert mir Win32 die folgenden Beschreibungen zurück:
    <pre>
    Error Result : 0x80030002 ( -2147287038 )
    ID Defined as : STG_E_FILENOTFOUND
    Error Type : OLE HRESULT Error
    Facility : FACILITY_STORAGE 0x00000003 ( 3 )
    Severity : SEVERITY_ERROR 0x00000001 ( 1 )
    Code : 0x00000002 ( 2 )
    Source Error file : Winerror.h
    Message Text : %1 could not be found.
    </pre>
    Der als erster Parameter übergebene Dateiname wurde nicht gefunden. Wenn die Anzahl der Fehlermeldungen gleich der Anzahl der TADOTable-Instanzen ist, würde ich folgende Diagnose stellen:

    1. Das Programm verwendet <b>keine gemeinsame</b> TADOConnection (schlecht!). <br>
    2. Das Programm verwendet für jede TADOTable-Instanz eine implizit im Hintergrund aufgebaute ADO-Verbindung (schlecht!) <br>
    3. Der im Punkt 2 verwendete <b>Connection-String</b> definiert einen Dateinamen für die Datenbankdatei, der auf diesem Rechner ins Leere greift (... Datei nicht gefunden).

    Ich würde daher folgendes machen: <br>
    a) alle TADOTable-Instanzen greifen auf eine gemeinsame TADOConnection-Instanz zu <br>
    b) Die TADOConnection-Instanz verwendet eine <b>UDL</b>-Datei für den ConnectionString, die vor Ort bequem auf den aktuellen Pfad der Datenbankdatei angepasst werden kann, ohne das Programm jedesmal neu zu compilieren.
    &#10

    Comment


    • #3
      Der fehler liegt vielleicht darin das bei den Clients sich die exe und die Daten auf einem M:Laufwerk befinden, aber der Server bezieht sich auf seine (!) D:Platte.

      Soll/Muß jeder Benutzer eine eigene EXE + UDL-Datei in einem eigenen Verzeichnis haben? Wenn ja wie stell ich das an? Momentan liegt die Exe am Server und ich greife über eine Verknüpfung auf diese Exe zu und starte das Programm so.

      (Anfängerin) BINE :_

      Comment


      • #4
        <b>Muß jeder Benutzer seine eigene udl haben??</b>

        BINE :_

        Comment

        Working...
        X