Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel aus Delphi aufrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel aus Delphi aufrufen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Datei mit Excel öffnen, eine Zeile einfügen, 5 Werte eingeben und Sie dann als dbase speichern. Leider geht das nicht so einfach wie mit Word. Ich kann zum beispiel nicht mit visible:= true arbeiten. Wie gehe ich am besten vor.

    Danke für die Hilfe,

    Maik

  • #2
    Hallo,

    ADO kann direkt auf eine EXCEL-Tabelle zugreifen, wobei der Inhalt der Excel-Seite als Datenbanktabelle interpretiert wird. Somit kann dieser Inhalt in einem DBGrid dargestellt bzw. bearbeitet werden. Der folgende Auszug stammt aus einem Beispielprojekt von <i>Scott Strool</i> ([email protected]), das über <b>Code Central</b> (Borland Community-Webseite) heruntergeladen werden kann:

    <pre>
    object ExcelDataSet: TADODataSet
    ConnectionString =
    'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=D:\Program Files\Bo' +
    'rland\Delphi5\Projects\ADOExcel\Forecast.xls;Exte nded Properties' +
    '=Excel 8.0;Persist Security Info=False'
    CursorType = ctStatic
    CommandText = 'select * from Forecast'
    CommandType = cmdUnknown
    Parameters = <>
    Left = 40
    Top = 48
    end
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Maik,

      anhand Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, Daß Du mit ActiveX arbeitest!?

      Excel möchte für Visible den Parameter LCID (kann in der EXCEL_TLB nachgesehen werden). Diese ID bekommst Du über "GetUserDefaultLCID"!

      z.B. Excel.Visible[GetUserDefaultLCID] := True/False

      mfg Holger Rogg

      Comment


      • #4
        Hallo,
        prinzipiell funktioniert es mit den Excel-Makros in Delphi ganz gut, nur die Syntax für den Seitenwechsel bekomme ich nicht hin.
        (Original-Excel-Makro: ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=ActiveCell)
        Wer kann helfen?
        Roland

        Comment

        Working...
        X