Announcement

Collapse
No announcement yet.

Doppelklick auf “MyFile.UDL“ öffnet nicht “Datenlinkeigenschaften“

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Doppelklick auf “MyFile.UDL“ öffnet nicht “Datenlinkeigenschaften“

    Jetzt habe ich auf dem PC mit Windows ‘95 4.00.950 B‘ ‚Dcom95.exe‘ und ‚MDAC_typ.exe‘ installiert. „AdoTest.exe“ habe ich ebenfalls vom Entwicklungs-Rechner (unter NT 4.0) auf den Win95er kopiert. Um den Pfad in der UDL-Datei anzupassen, habe ich es mit dem Doppelklick probiert. Es erscheint zwar kurz der Sanduhr-Cursor, aber kein “Datenlinkeigenschaften“ Fenster – auch nichts anderes. Die Sanduhr verschwindet „kommentarlos“.

    Nachdem die UDL-Datei auf dem NT-PC angepaßt und dann auf dem Win95er installiert wurde, kann „AdoTest“ die Verbindung zur Datenbank aufnehmen. ABER: Beim Start von „AdoTest“ habe ich diesen gräßlichen Farbumschlag, wie wenn etwas nicht stimmt, auf dem Bildschirm, und „AdoTest“ fehlen die Gesichter der ToolButtons! Auf dem Win95-PC ist nur Delphi3 installiert, nicht Delphi5. „AdoTest“ ist nicht unter Win95 kompiliert worden.

    Frage 1: Gibt es eine Idee, wie der Doppelklick auf die UDL-Datei besser funktioniert?<br>
    Frage 2: Was ist die Ursache für das Problem der ToolButtons?

    Im Voraus wieder vielen Dank und schöne Pfingsten <br>
    Rainer

  • #2
    Hallo,

    welche Version des <b>Internet Explorers</b> ist auf diesem Rechner installiert

    Comment


    • #3
      Da dieser PC nicht mehr online genutzt wird, ist er bei IE 3.02 (4.70.1300) "stehengeblieben". Ist das ein Problem? Falls ja: relevant für Frage 1 oder 2?

      MfG
      Raine

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ja - das ist <b>die Ursache</b> für dieses Problem. Microsoft betrachtet den Internet Explorer primär als Betriebssystem-Erweiterung und nur sekundär als Browser. Zum Beispiel lassen sich einige der aktuellen Microsoft-Anwendungen erst dann installieren, wenn ein neuer IE an Bord ist. Allerdings geht es auch ohne neuen IE, wenn die separaten Updates für die Common Controls etc. eingespielt werden. Auf der Delphi-CDROM liegt dazu eines der notwendigen Setup's rum, allerdings hat Microsoft eine Warnung veröffentlicht, das im ungünstigsten Fall eine nicht mehr bootfähige Windows 9x-Installation die Folge ist.

        Daher ist man mit der Installation des Internet Explorers 5 auf der sicheren Seite, denn dieses Setup berücksichtigt anscheindend alle Sonderfälle

        Comment


        • #5
          Die Information war super. Doppelklick auf *.UDL startet die Datenlinkeigenschaften und die ToolButtons haben wieder ein "Gesicht". Was geblieben ist und stört, ist der gräßliche Farbumschlag des Desktop beim Starten von "AdoTest.exe". Dem ist wohl nur noch durch Installation von Delphi5 und Debugging beizukommen, oder?

          Darf ich hier noch eine Anschlußfrage stellen?:<br>
          Was verbirgt sich hinter „Internet Explorer Kompatibilitätsoption“?

          MfG<br>
          Raine

          Comment


          • #6
            Ich habe weiter getestet und festgestellt, dass folgende Procedure den Farbumschlag des Desktop bewirkt:<br>
            procedure TADODBTest.PrevQueryUpdate(Sender: TObject);<br>
            begin<br>
            ShowMessage('CreateD003');<br>
            PrevQuery.Enabled := FQueryIndex < (FMasterQueries.Count - 1);<br>
            ShowMessage('CreateD004');<br>
            end;<br>
            Zwischen den Anzeigen "CreateD003" und "CreateD004" findet der Farbumschalg statt, auf dem PC mit Win95B undf IE 5.00. Die Falschfarbendarstellung bleibt bestehen, ist nicht nur kurzzeitig.
            Was fehlt dem PC?<br>

            MfG<br>
            Raine

            Comment


            • #7
              Hallo,

              der Begriff „Internet Explorer Kompatibilitätsoption“ sagt mir nichts.

              Zum Farbumschlag wird es kommen, wenn die Grafikkarte mit 256 Farben arbeitet und Win32 somit mit Paletten hantieren muss. Da die ADO-Komponenten nur auf die Microsoft ADO-Objekte aufsetzen, kann man auch nicht sagen, wodurch das konkret ausgelöst wird. Stellt sich das eigene Programm wieder korrekt dar, wenn die TForm-Methode <b>PaletteChanged</b> aufgerufen wird

              Comment


              • #8
                Das eigene Programm ("AdoTest.exe") wurde sowieso korrekt dargestellt. Andere Fenster auch. Nur der Dektop, der Hintergrund, ist in Falschfarben. Das Hochsetzen der Farbtiefe hat aber den gewünschten Erfolg gebracht. Wo und wie ich PaletteChanged sinnvoll aufrufe, ist mir aber auch nicht ganz klar.

                Das Programm "Ie5comp.exe" gehört irgendwie auch zum "Ie5setup.exe" und bringt als erstes eine Message Box "Hiermit wird Internet Explorer Kompatibilitätsoption installiert", [Ja], [Nein]. Ich habe auf die Installation verzichtet.

                Vielen Dank<br>
                Raine

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  wenn das eigene Fenster korrekt dargestellt wird, macht der Aufruf von PaletteChanged keinen Sinn

                  Comment

                  Working...
                  X