Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDB Datei auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDB Datei auslesen

    Wie kann ich eine Access MDB Datei auslesen?
    Muss ich MS Access installiert haben oder geht das auch irgendwie anders (z.b. mit ODBC)?

    Thx4help!
    Gruß Hendrik

  • #2
    Du kannst mit den Ado-Kompo's von Delphi direkt auf die MDB-Datei zugreifen. Vorrausgesetzt, Ado ist installiert.<br>
    http://www.entwickler-forum.de\webx?128@@.ee8d7c4y<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Zitat: "Vorrausgesetzt, Ado ist installiert."
      Woher weiß ich ob ADO installiert ist auf einem Rechner?
      Oder reicht es wenn ich das Programm compiliere und kann somit die ADO Funktionen auch auf einem anderen Rechner benutzen.

      Der Link geht leider nicht. Kannst du mir bitte ein kleines Beispiel posten indem ich sehe wie ich die Datei auslese?

      Thx

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Woher weiß ich ob ADO installiert ist auf einem Rechner?

        Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, welche Windows-Version genutzt wird. Bei Windows 2000 und Windows XP ist ADO vorinstalliert: <br>
        a) Windows XP = ADO 2.7<br>
        b) Windows 2000 = ADO 2.5

        Bei älteren Windows-Versionen hängt es davon ab, welche andere Software eingespielt wurde. Im Fall des Microsoft Internet Explorers bzw. der Produkte aus der Microsoft Office-Reihe ist ADO immer mit dabei, wobei mindestens die Version 2.1 vorliegt.

        Um auf Nummer Sicher zu gehen, wird beim InstallSHIELD Express für Borland Delphi das <i>Merge Modul</i> <b>MDAC26.MSM</b> für MDAC eingebunden - in diesem Fall kümmert sich der InstallSHIELD beim Ausführen des Setups automatisch darum, das eventuell fehlende ADO nachzuinstallieren

        Comment


        • #5
          ok... soweit klar...
          aber wie lese ich jetzt eine mdb datei aus ohne sie in odbc einzubinden

          Comment


          • #6
            Hallo,

            das hängt davon ab, mit welcher Delphi-Version gearbeitet wird (genauer gesagt, ob die bequemen ADO Express-Komponenten zur Verfügung stehen oder nicht).

            Weg 1: <b>TADOConnection + TADODataSet</b><br>
            Der Zugriff auf die MDB-Datenbank erfolgt in Delphi genau so wie bei der BDE (Paradox oder dBASE). Mit TADOConnection wird die Verbindung zur MDB-Datenbank definiert, während TADODataSet die Tabelle bzw. SELECT-Abfrage auf diese Datenbank definiert. Das Ergebnis kann dann via TDataSource ans TDBGrid übergeben werden.

            Der Ergebnis der Objektinspektor-Konfiguration könnte zum Beispiel so aussehen:
            <pre>
            object ADOConnection1: TADOConnection
            ConnectionString =
            'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\TEMP\Out\AccessAutoWert\AccessAutoWert.m db;Persist Security Info=False'
            CursorLocation = clUseServer
            LoginPrompt = False
            Mode = cmShareDenyNone
            Provider = 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'
            Left = 8
            Top = 8
            end
            </pre>

            Weg 2: <b>Connection + Recordset</b> (native COM-Objekte von ADO)<br>
            Der zweite Weg ist für uns mit mehr Tippaufwand verbunden, aber dafür in der Ausführungsperformance besser. Beispiele für die nativen ADO-Objekte lassen sich hier im FORUM über die Suche nach der Zeichenkette Recordset finden

            Comment


            • #7
              damit werde ich sicherlich schon etwas anfangen können...
              danke

              Comment


              • #8
                Aber bei der mdac2.7 ist doch die jet40 nicht mehr dabei
                da muß ich doch nach installieren
                wie kann ich das überpüfen

                Comment


                • #9
                  Aber bei der mdac2.7 ist doch die jet40 nicht mehr dabei da muß ich doch nach installieren wie kann ich das überpüfen

                  Comment


                  • #10
                    Aber bei der mdac2.7 ist doch die jet40 nicht mehr dabei da muß ich doch nach installieren wie kann ich das überpüfen

                    Comment

                    Working...
                    X