Announcement

Collapse
No announcement yet.

unerklärlicher fehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • unerklärlicher fehler

    hi

    ich habe folgendes problem:

    ich habe eine komplexe anwendung, welche unter anderem einige datenbankzugriffe auf eine oracledatenbank ausführt.
    wenn ich änderungen vornehme und mein projekt kompiliere, kommt es vor, daß beim programmlauf folgende fehlermeldung :

    die anweisung in "0x422d1e87" verweist auf speicher in "0x00000". der vorgang read konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden.

    erscheint. dies führt zu einem programmabsturz. ich konnte den fehler schon einigermassen eingrenzen. wenn ich einer adoquery einen sqlstring zuweise (ado.sql.add(select...) steigt die anwendung aus.

    das eigenartige an der ganzen sache ist folgendes: kompiliere ich die anwendung 5-15 mal, so kann ich davon ausgehen , daß bei einer der entstehenden exe-n der fehler nicht auftritt.

    hoffentlich weiss jemand rat

    bs: windows2000 pro
    delphi 5 enterprise

    mfg

    swen

  • #2
    Bei solchen unerklärichen Fehlern würde ich als erstes mal einen evtl. laufenden Virenscanner abschalten. Hab mit diesen Programmen schon die tollsten Sachen erlebt.

    Falls er es ist, einfach in so Anpassen, das er z.B. alle Delphi-Files in Ruhe läßt (*.pas, *.dfm, *.dcu, ...)

    Comment


    • #3
      danke für den hinweis.

      daran liegt es aber leider nicht. es wäre auch unlogisch, wenn der virenscanner nach mehrmaligem kompilieren die dateien durch seinen filter fallen lässt.

      gibt es noch weitere vorschläge???

      mfg

      swe

      Comment


      • #4
        Das mit den 5-15 Mal kompilieren halt ich für Zufall. Sicherlich hast Du bisher nichts gegenteiliges beobachtet, aber es wäre doch komisch, aber egal.<p>
        Ich bin aber über den Begriff AdoQuery gestolpert. Ich kenne das jetzt nicht in Verbindung mit Oracle, aber AdoQuery ist extrem fehlerhaft. Du solltest AdoDataset werden, dass hat bei uns schon oft zum Wegfall von Fehlern geführt. Du wirst AdoDataset keine Funktionalität vermissen und das austauschen geht recht schnell, wenn Du Dir das Formular als Text anschaust.<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment

        Working...
        X