Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO, Access und SQL-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO, Access und SQL-Server

    Hallo Entwickler!<p>
    Ich steht in der Projektierungsphase einer Datenbankanwendung unter Delphi 5. Diese soll je nach Ausstattung beim Kunden mit Access 2000-DB oder MS SQL-Server 7-DB laufen. Nun zu den Fragen: <p><p>
    1. Gibt es bekannte Probleme mit Access 2000 und ADO (bei Access 97 gibt es welche)?<p>
    2. Inwieweit ist Access 2000 und MS-SQL 7 kompatibel? Gibt es viele unterschiede im SQL-Sprachsatz?<p>
    3. Wie kann ich den Access 2000 ADO-Jet-Treiber auf einem System installieren, wo kein Access 2000 oder Office installiert ist?<p>
    4. Mit dem SQL-Server 7 habe ich schon erfolgreich gearbeitet. Gibt es irgendetwas was man bei Access 2000-DB's beachten sollte (Eigenarten der Datenbank)?<p><p>
    Gruss Andreas

  • #2
    Hallo,

    zur Frage 1: <br>
    ADO stellt deutlich wenige Funktionalität für ACCESS-Datenbanken zur Verfügung als die alten DAO-Objekte. Microsoft stellt diese Unterschiede deutlich heraus.

    zur Frage 2: <br>
    Der SQL-Sprachschatz ist nicht das Problem, sonder die prinzipiellen Unterschiede zwischen einer datensatzorientierten ISAM-Datenbank und einer mengenorientierten SQL-Datenbank. Dies hat Folgen für das Design der Anwendung, d.h. die Sache, die unter ACCESS sehr gute Ergebnisse bringen, sind oftmals unter einem SQL-Server kontraproduktiv. Außerdem wäre es frevelhaft, beim SQL-Server 7 nicht die Möglichkeiten von T-SQL auszunutzen ;-)

    zur Frage 3: <br>
    Das MDAC-Setup kann von MS kostenlos heruntergeladen und ohne Lizenzkosten installiert werden. Die JET ENGINE 4 gehört nun standardmässig zu MDAC, wobei diese Engine sowohl das ACCESS97- als auch das ACCESS2000-Datenbankformat unterstützt.

    zu Frage 4: <br>
    Siehe Antwort zur Frage 2

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,<p>
      Danke für Ihre Anwort. OK. SQL-Server und Access miteinander zu vergleichen ist nicht OK ;-)<p>
      1. Was ist eigentlich schneller Access-DB über ADO oder Paradox über BDE? <p>2. Welches Datenbankformat würden Sie mir empfehlen, wenn es gilt viele Datensätze abzulegen?<p>3. Zu Ihre Antwort zur Frage 1: Welche Unterschiede gibt es? Wo kann ich Sie nachlesen?<p>
      Gruss Andrea

      Comment

      Working...
      X