Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datein brauche ich?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datein brauche ich?

    Ich möchte mein Programm im Netzwerk einsetzen. Da ich nicht weiß, wo das Programm installiert wird, möchte ich sicher sein, dass es auch auf jedem Server und Einzelrechner funktioniert. Kann ich die nötigen Datein auch in das Verzeichnis meiner exe-Datei legen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Bei ADO wirst Du auf jedenfall dafür sorgen müssen, daß auf allen Rechner die gleiche ADO/MDAC-Version vorhanden ist. Dies erledigt ein von Microsoft zur Verfügung gestelltes Setup-Programm. Um zum entsprechenden Download zu kommen, such mal unter http://www.microsoft.com/data/. Die entsprechende MDAC-Version muß auf jeden Fall auf jeden Client installiert werden

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort! Kann ich die notwendigen Datein der ADO in meine Installationsroutine einbinden oder muss ich dann immer 2 Installationen durchführen? Ich arbeite mit dem Vise-Installer. In welches Format soll ich meine Daten bringen(Access, dbase, ...)? Ich möchte die Datensätze nur lesen und auf einen Datensatz springen.
      Mfg Andrea

      Comment


      • #4
        In Installshield kann man diese MDAC-Exe relativ einfach als Bestandteil der Installation mit ausführen lassen. Beim Wise-Installer wird es wahrscheinlich genauso einfach möglich sein, diese MDAC-Installation als Teil der gesammten Installation ausführen zu lassen.

        Als Format würde ich Access vorschlagen, da der Treiber für Access durch die Installation von MDAC mitinstalliert wird

        Comment


        • #5
          Lieber Bernhard! Vielen Dank für deine Antwort! Wenn meine Software nun im Netzwerk intalliert wird, muss der Administrator die Dateien auf jedem Client ins Sys-Verzeichnis installieren. Dann müsste alles funktionieren. Habe ich dich richtig verstanden? Was passiert nun, wenn in einem Jahr eine neue Version auf den Markt kommt und ein fremdes Programm die neuen MDAC-Datein in Sys-Verzeichnis installiert. Funktioniert dann mein Programm noch?
          Mfg Andrea

          Comment


          • #6
            Der Administrator installiert diese MDAC-Version. Dabei werden nicht nur ins Sys-Verzeichnis Dateien installiert. Wohin welche Dateien beim MDAC-Installiert werden kann man eigentlich nur mit dem Component-Checker überprüfen (http://www.microsoft.com/data/download.htm#CCinfo). Sollte ein neues fremdes Programm eine neue MDAC-Version installieren, so sollte im Normalfall dein Programm immer noch funktionieren, außer es tritt einer der folgenden Fälle auf:

            1, Du hast in deinem Programm ein Fehler gemacht, welcher erst mit der neuen MDAC-Version offensichtlich wird. -> Du muß dein Programm anpassen (Tritt z.B. mit den ADO-Komponenten von Delphi ohne den notwendigen Service Pack dieser Komponenten auf)

            2, In der neuen Version von MDAC steckt selbst ein Fehler. -> Sollte eigentlich nicht vorkommen. -> Du wirst dein Programm ändern müssen, damit dieser Fehler umschifft wird. Oder Du hoffst das MS diesen Fehler auch erkennt und ihn behebt

            3, In der neuen MDAC-Version hat sich das Verhalten der Schnittstelle geändert. Sollte zwar nicht von MS gemacht werden, aber man weiß nie. -> Ebenfalls Programmänderungen.

            Ich denke mal das Punkt 1 am häufigsten vorkommt.

            Generell solltest Du immer mit der neuesten MDAC-Version arbeiten und diese auch bei der Ausführung vorschreiben (Außer es sprechen trifftige Gründe dagegen). Auch solltest Du immer schauen, daß für Delphi die neuesten Pachtes installiert sind (Delphi 5 UP #1, ADO-Komponenten mit SP #2)

            Comment

            Working...
            X