Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 7 + ADO + MS SQL 7 + Standardwerte + DBEdit = Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 7 + ADO + MS SQL 7 + Standardwerte + DBEdit = Problem

    Hallo,

    in meinem Projekt sind mehrere Standardwerte in einer Tabelle einer MS SQL 7 Datenbank definiert. Werden die Daten mit Hilfe eines DB-Grids visualisiert, so treten keine Fehler auf. Tauscht man das DBGrid durch DBEdit-Felder aus, so bekomme ich beim Speichern einen Fehler, dass beim Abarbeiten mehrere Befehle ein Fehler aufgetreten sei und man alle Statuswerte kontrollieren soll. Der Profiler des SQL Servers zeigt, dass das INSERT-Statement erfolgreich abgesetzt wird und ADO sich danach noch den Primärschlüssel holt, danach tritt der Fehler auf. Bei der Visualisierung durch ein DBGrid findet an dieser Stelle die Resynchronisation mittels eines SELECT-Statements statt.

    <B>Update:</B> Wenn die Spalten mit den Standardwerten während dem Speichern sichtbar sind, dann tritt der Fehler beim Visualisieren durch ein Grid ebenfalls auf!

    <B>Update 2:</B> Ich habe die Lösung für das Problem selbst gefunden. Im entsprechenden ADODataSet muss man im Ereignis BeforePost mittels DataSet.DisableControls die Verbindung zu den visuellen Elementen kappen und im Ereignis AfterPost erst mit (DataSet as TADODataSet).Recordset.Resync(adAffectCurrent, adResyncAllValues) die Standardwerte vom SQL-Server abholen und dann mittels DataSet.EnableControls die Verbindung zu den visuellen Elementen wiederherstellen.

    Gruß

    Sebastian
Working...
X