Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Script und Meldung "Unbekannter Fehler"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Script und Meldung "Unbekannter Fehler"

    Hallo,

    ich habe hier ein komische Sache die ich mir nicht erklären kann. Das folgende SQL-Script verursacht einen Fehler mit der Meldung "Unbekannter Fehler"

    <pre>
    select * from Auftrag_Positionen
    where Auftragsnummer = :Auftrag
    order by Position
    </pre>

    Das Problem liegt im Feldnamen "Position", wenn ich den Feldnamen in der Tabellenstruktur nach PosNummer umbenenne, läuft alles wie gewohnt.

    <pre>
    select * from Auftrag_Positionen
    where Auftragsnummer = :Auftrag
    order by PosNummer
    </pre>

    Kann sich jemand erklären warum der Feldname "Position" nicht verwendet werden kann ? Ich arbeite mit JET 4.0 und Delphi 5.

    Gruß
    Mathias

  • #2
    Hi Mathias,

    hast du mal in der SQL-Doku nachgeschaut ob Position vielleicht ein reserviertes Wort oder eine Funktion ist? Die Verwendung von Auftrag_Positionen.Position statt nur Position sollte aber Abhilfe schaffen.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      ja das war auch das erste was ich gemacht hatte, aber es kam der gleiche Fehler. Anschließend habe ich dann die Tabellenstruktur geändert (Feldname Position auf PosNr). Dann war der Fehler verschwunden. Aber nach Deinen Tipp habe ich mal in den JET 4.0 SQL Doks geschaut, da wird "Position" tatsächlich als reserviertes Wort aufgeführt, leider ist die Angabe undokumentiert.

      Gruß
      Mathia

      Comment

      Working...
      X