Announcement

Collapse
No announcement yet.

WIN XP und Darstellung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WIN XP und Darstellung

    Hallo,

    wir haben ein Problem mit XP. Ein unter Delphi 5 geschriebenes Programm verhält sich etwas eigenartig und XP. Da bei XP die Fenster - Titelleiste etwas größer ist verschieben sich die nachfolgen Elemente nach unten. Alle versuche dies mit einzukalkulieren scheitern. Auch beim maximieren des Fensters wird der untere Rand abgeschnitten, da die Taskleiste sich nicht mehr in den Hintergrund legen läßt. Das Microsoft was im Fensterhandling geändert hat habe ich schon rausbekommen aber läßt sich das Problem beheben. Hat jemand eine Idee.

    Danke

    Jörg

  • #2
    Zu dem Problem mit dem Abschneiden der Element am unteren Rand:<br>
    Wir hatte auch das Problem und haben den Borderstyle der Fenster ändern müssen, ich glaube, es war auf Dialog oder Single. Dann ging es. Versuche es mal, vielleicht hilft es ja...<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo Mario,

      Wir haben schon die Formulare auf Single stehen, und trotzdem tritt das Problem auf. Setzt ihr Delphi 5 ein ? Ich habe in den Borland News gelesen das es an den XP Schema liegt und in Delphi 6 und 7 das Problem gelöst wäre. Das wäre für uns ein Punkt um auf Delphi 6 oder 7 um zu steigen.

      Schöne Grüße Jör

      Comment


      • #4
        Kann sein, dass es mit Delphi 6 war, ist sogar wahrscheinlich, wenn ich drüber nachdenke...<p>
        Nur eine Idee: http://www.delphi-gems.com/ThemeManager.php<br>
        Der Theme-Manager kommt wohl bei Delphi 7 auch zum Einsatz, ist frei. Vielleicht ist das Problem damit weg.<p>
        Hast Du mal versucht, die Fenstergröße nach dem Start zu resizen (programmatisch)? Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, wenn das der einzige Grund wäre, auf D7 umzusteigen... evtl. in Kombination mit GetSystemMetrics.<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment

        Working...
        X