Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eine Excel-Datei lesen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eine Excel-Datei lesen?

    Hallo,
    ich versuche nun schon eine Zeit lang, enie Excel-Datei in meinem Delphi-Programm zu öffnen.
    Und jetzt kommt der Haken, ich will es nicht über OLE machen, da ich selber kein Excel habe
    Hat irgendwer irgendeine Hilfe egal welcher art für mich? Wäre sehr nett von euch.

    PS: Ich wollte eignetlich auf Komponenten verzichten, mag es nicht immer neue Komponenten zu installieren...

  • #2
    Wenn Du nicht über OLE gehen willst aber auch keine Kaufkomponenten verwenden willst, wird die monatelange akribische Zerlegung des Excel-Files übrig bleiben ;-)

    Aber wenn Du 'ne Komponente verwendest kommst Du mit http://www.tmssoftware.com/flexcel.htm ziemlich weit (Kenns aber auch nur vom Namen + der Beschreibung

    Comment


    • #3
      Besteht die Möglichkeit, die Excel-Datei als CSV abzuspeichern ??? Dann kannst Du sie als Textdatei einlesen.

      Viele Grüße, Hans-Pete

      Comment


      • #4
        @Bernhard Ich werde mir die Komponente mal ankucken

        @Hans Peter Wenn du mir sagst wie ich's mit Delphi als CSV abspeichern kann? Denn das wäre dann ne gute Möglichkeit.

        Danke schon mal an euch

        Comment


        • #5
          Alexander,

          mit die beste komponente für diesen bereich findest du unter
          http://www.devexpress.com/products/vcl/product.asp?prodid=28
          "ExpressSpreadSheet" damit kannst du nicht nur excel-dateien lesen und schreiben sondern auch wie in excel bearbeiten (ohne excel, of course); läuft sogar unter kylix...

          :-) thoma

          Comment


          • #6
            Hallo Alexander,

            ich dachte, Du wolltest eine in Excel erstellte Datei in Dein Delphi-Programm einlesen und dort verarbeiten/darstellen !? Aber anders herum geht's auch: Du schreibst jede Zeile in eine Textdatei, wobei die einzelnen Spalten mittels ; getrennt werden, z.B.:
            <pre>
            Header;
            Subheader 1;SubHeader 2;SubHeader3;
            zelle11;zelle12;zelle13
            zelle21;zelle22;zelle23;
            zelle31;;zelle33;
            </pre>
            Wie Du siehst, bist Du bei der Darstellung recht flexibel - unterschiedliche Spaltenzahl oder leere Zellen - kein Problem...

            Viele Grüße, Hans-Pete

            Comment


            • #7
              ... Wenn Du Die Spalten durch Tab (#9) statt Semikolon trennst, kannst Du die Datei direkt durch einen Doppelklick öffenen und brauchst nicht die Excel Importroutine durchlaufen.
              <br><br>
              Gruß Fran

              Comment


              • #8
                @Thomas _ Pfister
                Delphianer, TeamND Danke werde sie mir ankucken...

                @Hans-Peter: Ich wollte eigentlich jede Excel (*.xls) Datei in meinem Programm lesen. Und da die XLS-Dateien ja verschlüsselt sind, ist das ganze natürlich nciht so einfach ...
                Aber da ich schon einige Komponenten gefunden habe, dachte ich es muss doch auch irgendwie ein Source dafür aufzutreiben sein, denn ich arbeite nciht so gern mit tausende von FRemdkomponenten.
                Zumal ich dann einen source noch erweitern und vielleicht sogar verbessern/optimieren kann.

                Es wäre toll, wenn ihr mir da ncoh mal helfen könntet.

                Achso ich habe selber noch was gefundne, allerdings in die falsche Richtung ...
                Damit kann man nur speichern, da ich leider bisher nicht so den Code verstehe, wollte ioch euch noch mal fragen, was man vielelicht daran zum Lesen ändern müsste?
                Adresse: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=725

                Freue mich über jeden Tip !!! DAnke schon mal!!

                Comment


                • #9
                  Hat keiner einen Rat parat ?
                  Wusste gar nciht dass ich reimen kann ;-

                  Comment

                  Working...
                  X