Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erklärung von TPicture

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erklärung von TPicture

    Hi.

    Ich möchte gern mein Formular unter D5 mit einem Hintergrundbild versehen, finde aber keine Möglichkeit zur Entwicklerzeit ein solches einzufügen.

    Nun bin ich auf TPicture aufmerksam geworden, weiss aber nicht, wie dieses Element angesprochen wird oder wo ich diese Komponente finden kann.

    Wer mir dazu helfen kann, dem wäre ich sehr verbunden.

    Mathias

  • #2
    <p>Hallo Mathias,<br>
    <br>
    die einfachste Methode ist die, dass Du ein <b>TImage</b> auf Deine Form legst.<br><b>TImage</b> findest Du im Reiter "Zusätzlich".<br>
    Über die Eigenschaft <b>Picture</b> kannst Du ein Bild<br>zuweisen.<br>
    <br>
    TPicture ist eine nicht visuelle Komponente, die Du nur zur Laufzeit nutzen kannst.<br>
    <br>
    Gruß Thomas</p&gt

    Comment


    • #3
      <p>Hallo Mathias,<br>
      <br>
      die einfachste Methode ist die, dass Du ein <b>TImage</b> auf Deine Form legst und die Eigenschaft "Align" auf "alClient" setzt.<br>
      <b>TImage</b> findest Du im Reiter "Zusätzlich".<br>
      Über die Eigenschaft <b>Picture</b> kannst Du dann ein Bild zuweisen.<br>
      <br>
      TPicture ist eine nicht visuelle Komponente, die Du nur zur Laufzeit nutzen kannst.<br>
      <br>
      Gruß Thomas</p&gt

      Comment


      • #4
        ist das bei Delphi nicht möglich ?

        Bye Mathia

        Comment


        • #5
          Hallo Mathias,

          nein diese Möglichkeit gibt es bei Delphi leider nicht, Du musst es entweder so machen, wie es Thomas schon beschrieben hat, oder im OnPaint Event selbst zeichnen, wobei man beachten sollte, dass das Ganze sehr flickert. Hierzu kannst Du die WindowProc überschreiben und bei der Nachricht WM_ERASEBKGND den Wert 0 zurückgeben.

          Gruß, Marti

          Comment


          • #6
            (o.T.) = ohne Tex

            Comment

            Working...
            X