Announcement

Collapse
No announcement yet.

HELP: Readln + Textdatei = führende Leerzeichen verschwinden einfach ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HELP: Readln + Textdatei = führende Leerzeichen verschwinden einfach ???

    Hallo Leute,

    beim Lesen aus einer Textdatei entfernt READLN die Leerzeichen am Anfang einer Zeile. Wer kennt dieses sonderbare Verhalten und kann mir sagen wie ich die Leerzeichen mit einlesen kann??? Ich benötige die führenden Leerzeichen um einen festen Satzaufbau in einzelne Felder aufteilen zu können. So gibt es dabei Verschiebungen.

    Im Einsatz: Delphi 5.0 C/S inkl. SP.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Axel

  • #2
    Hi, Axel,<br>das hier:
    <pre class="sourcecode"><code>
    <b>procedure</b> TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
    <b>var</b>
    t: TextFile;
    s: AnsiString;
    <b>begin</b>
    AssignFile(t, <font color="#9933CC">'C:&#92Programme&#92Borland&#92Del phi5&#92Projects&#92Unit1.pas'</font>);
    Reset(t);
    Memo1.Clear;
    <b>while</b> <b>not</b> Eof(t) <b>do</b>
    <b>begin</b>
    Readln(t, s);
    Memo1.Lines.Add(s);
    <b>end</b>;
    CloseFile(t);
    <b>end</b>;
    </code></pre>
    funktioniert bei mir (D5 Pro, Update Pack 1)ganz, wie es soll. Vielleicht hast du keine Leerzeichen, sondern Tabs oder andere Sonderzeichen in der Textdatei?
    <br>Ciao, Ul

    Comment

    Working...
    X