Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verändern und Speichern der Komponenten eines Formulares mit Maskeneditor (zur Laufzeit)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verändern und Speichern der Komponenten eines Formulares mit Maskeneditor (zur Laufzeit)

    Hi Leute,

    da ich keinen passenden Ordner entdeckt habe, frage ich mal allgemein:

    Ich entwickle ein Warenwirtschaftssystem und möchte meinen Anwendern in bestimmten Grenzen ermöglichen, die Komponenten auf den Formularen zu verändern. Also z.B. die Texteigenschaften eines DBEdits oder die Spalten (hinzufügen/entfernen, Ausrichtung, Reihenfolge,...) eines DBGrids.
    Hierzu möchte ich die Eigenschaften in einer Datenbank speichern und beim Create des Formulares laden.
    Bevor ich mich selbst an die (bestimmt aufwändige) Programmierung mache, würde mich zuvor interessieren, ob es hierfür schon eine fertige Lösung in Form einer Komponente (kommerziell oder Freeware) gibt.

    Gruß an alle

    Michael

  • #2
    Hallo Michael,<br>
    zu diesem Zweck gibt es ein paar sehr einfache Komponenten. Geh mal nach www.vclcrawler.com und suche nach TStretchHandle. Mit dieser Komponente kannst Du schon einiges tun. Die Informationen zum neugestalteten Dialog kannst Du über Form.SavetoStream oder Form.SaveToFile ablegen und Laden.<p>
    Das Hinzufügen von Spalten zu einem Grid ist da schon deutlich aufwendiger. Es gib meines Wissens nur die Komponente Dream-Designer auf der Seite von www.dream-com.com mit der Du soetwas elegant lösen könntest. Aber ohne Aufand sehe ich keine Realisierung für die Grids.<p>
    Gruss<br>
    Fran

    Comment


    • #3
      Versuchs mal unter http://www.geocities.com/ResearchTriangle/Thinktank/5653/

      Gruß
      Andrea

      Comment

      Working...
      X