Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kryptologie

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kryptologie

    Hallo,<br>ich habe mir einen kleinen Verschlüsselungsalgorithmus ausgedacht. Ich habe leider keine Ahnung, ob es schwer ist diesen zu knacken. Deshalb hoffe ich, das sich die Kryptofreaks herausgefordert fühlen und versuchen den Text in der Datei http://home.t-online.de/home/jensschumann/test.krp zu entschlüsseln. <br>Vielen Dank und frohe Weihnachten<br>:-) Jens Schumann

  • #2
    Hagen wird's schaffen, darauf wette ich eine Flasche Glühwein :-

    Comment


    • #3
      Hi

      Gut gesprochen, aber ich werde keinen Versuch starten.
      Normalerweise geht man beim Algo-Design "Top-Down" vor. Man kennt den Algo. und analysiert den Output. NUR das wäre sicher, da man von bekannten Konstanten/Variablen ausgehen kann.

      Nur soviel: Die Test-Datei ist zu kurz um analysiert werden zu können. Sie ist also relativ sicher, aber was wenn große datenmengen verschlüsselt werden ? Dann KANN schnell ein unsicherer Algo entstehen. Deshalb benötigt man schon große datenmengen. Desweiteren sind in vielen Situationen Teil-Messages bekannt, wie z.B. bekannte Header, Anschriften usw. Also um die Sicherheit zu testen wäre es gut ein Stück vom originalinhalt zu kennen. Wenn es dann denoch NICHT gelingt zu entschlüsseln DANN ist der Algo sicher.
      Und weiter: Man kann durchaus einen sicheren Algo. entwickeln, wenn die Schlüssellänge aber nur 32 Bit ist DANN ist er unsicher. D.h. also das wenn ich nur den BINÄREN Algo. als Programm vorliegen habe reicht ein Brute Forc Angriff aus.

      Nun zu meiner Vermutung:<br>
      1. Der Algo. ist ein Streamcipher<br>
      2. Der Algo. nutzt mit hoher wahrscheinlichkeit einen pseudo-Zufallszahlengenerator<br>
      3. Ich hoffe nicht Delphi's Random() funktion ! die ist unsicher und erzeugt niemals die maximale Periode.<br>

      Damit dürfte der erste Ansatzpunkt zum knacken bekannt sein.

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Hallo Hagen,<br>deine Vermutungen sind richtig. Respekt. Ich möchte mit diesem Alrgorithmus nur sehr kleine Dateien verschlüsseln. In die Dateien steht der Benutzername, Paßwort und die Berechtigungen und ein bißchen mehr. Für große Datenmengen ist der Algorithmus völlig unbrauchbar, weil er die Datenmenge ziemlich aufbläht. Ich glaube auch nicht, das der Algorithums besonders stark ist, da er sehr simpel implementiert ist. Ich verwende zwar XOR aber nicht ausschließlich. Die Verschlüsselung soll nur vermeiden, daß ein normaler Benutzer die Daten nicht sehen kann.<br>
        Dies ist der original Text: <br>
        Hallo,<br>
        ich wünsche allen aus dem Entwickler<br>
        Forum frohe Weihnachten und ein<br>
        schönes Jahr 2001.<br>
        <br>
        Jens Schumann<br>
        <br>
        :-) Jens Schuman

        Comment


        • #5
          HeyHey...

          Ich würde gerne wissen, wie lange ihr benötigt, meine erste Verschlüsselung zu knacken

          Meine Verschlüsselung liegt im Anhang! ;-)

          Die ersten 5 Zeilen sind die 5 Buchstaben "H" "a" "l" "l" "o".

          Jede Zeile entspricht einem Buchstaben =)

          Ich freue mich auf Antworten ;-)

          //Edit//

          Im Anhang jetzt eine zweite Datei, mit dem gleichen Algorhythmus verschlüsselt. Der Klartext ist der gleiche wie von krypto.txt
          Attached Files
          Zuletzt editiert von Shipper; 30.11.2007, 13:54.
          Programmierer und das Universum stehen in einem ewigen Wettkampf.

          Der Programmierer versucht idiotensichere Programme zu entwickeln, das Universum immer dümmere Idioten.

          Bis jetzt hat das Universum immer gewonnen!

          Comment

          Working...
          X