Announcement

Collapse
No announcement yet.

Manipulationen durch Ressourceneditor verhindern ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Manipulationen durch Ressourceneditor verhindern ?

    Hallo,

    ist es möglich die Manipulation des eigenen Programms durch einen Ressourceneditor zu verhindern ?
    Gibt's da'ne Komponente oder etwas in der Art ?

    Gruss
    stalle

  • #2
    Hallo,

    nein - denn die Ressourcen werden über Win32-API-Funktionen ausgelesen/verarbeitet, so dass diese im "Klartext" vorliegen müssen. Was allerdings ein Programm machen kann, ist einen Hashwert der RES-Daten im eigenen Programm abzulegen und bei jedem Programmstart den Hashwert neu zu berechnen, um diesen mit dem gespeicherten Wert zu vergleichen. In diesem Fall käme eine Manipulation sofort ans Licht

    Comment


    • #3
      Danke für den Hinweis. Hast Du dazu nähere Informationen bzw. einen Tip wo ich dazu was finde ? Denn das verstehe ich nicht so ganz.

      Gruss
      Stalle

      PS: Wann kommt eigentlich ein Buch von Dir zu Delphi 8 auf den Markt ? Ich warte schon sehnsüchtig !!!

      Comment


      • #4
        Hallo,

        >..Hast Du dazu nähere Informationen ...

        ein Hash ist eine Prüfsumme über einen beliebig großen Datenblock. Der Unterschied zu "normalen" Prüfsummen besteht nur darin, dass ein Hash-Alorithmus wie SHA-1 oder RIPEMD-160 "garantiert" zu einem völlig anderen Ergebnis führt, wenn auch nur ein einziges Byte des Inputs geändert wurde. Da ein Hash ein "Einbahnstraße" ist, gibt es keinen Weg (mit den verfügbaren irdischen Rechnern), das Hash-Ergebnis zu manipulieren. Der einzige Angriffspunkt ist die Routine, die den gespeicherten Hashwert (Original) mit dem zur Laufzeit neu berechneten Hashwert vergleicht.

        Über die URL <i>http://www.cityinthesky.co.uk/cryptography.html</i> sind freie Delphi-Komponenten zu finden, die das Ganze bequem verpacken.

        &gt;... Buch von Dir zu Delphi 8 auf den Markt?

        das lohnt sich (bis zum Erscheinen des ersten UpdatePacks für Delphi 8) nicht. Es erscheint demnächst nur ein Sonderheft zu Delphi 8, das als Upgrade zu meinem Buch <i>Crashkurs .NET für Delphianer</i> konzipiert ist.

        Da unter .NET die verwendete Sprache nur eine untergeordnete Bedeutung hat und Delphi 8 die gleiche IDE ("Galileo") wie der Borland C#Builder nutzt, wäre ein Delphi 8-Buch fast ein 100%er-Clone meines C#Builder-Buchs, bei dem sich nur die Syntax unterscheidet

        Comment

        Working...
        X