Announcement

Collapse
No announcement yet.

Listbox Einträge FETT darstellen!!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Listbox Einträge FETT darstellen!!!!

    Hallo,
    Ich habe ein problem. Ich möchte auf einem Server eine Listbox haben in der alle Clients die der Server "kennt" ausgelistet sind, soweit so gut. Jetzt möchte ich die Clients die connected sind <b>Fett</b> darstellen. Kennt jemand vieleicht eine Lösung für diese problem???
    Vielen dank im vorraus

    MFG

    Daniel Göhl

  • #2
    Hallo,

    in der Delphi-Hilfe ist zu <b>TListBox.OnDrawItem</b> ein Beispiel, in dem demonstriert wird, wie man eigene Einträge darstellen kann

    Comment


    • #3
      Hallo,
      wie hast Du das mit der Listbox sprich alle Clients die bekannt
      bzw. angemeldet sind gemacht. Gibt es eine Komponente oder kann
      man die Unit von Dir erhalten. Meine EMail lautet:
      [email protected]

      Comment


      • #4
        Hiho ...
        Wie meinst du das ??? Ich bin mit an dem Projekt beteiligt. Wir haben mit dem ServerSocket bzw. dem ClientSocket programmiert. Fals du das als Komponente meinst. Bei einem OnConnect (ServerSocket) werden alle IPs die Verbunden sind geadded. Ist die IP bekannt wird sie durch einen Namen ersetzt (so eine Art DNS). Mehr nicht. Der FettDruck soll anzeigen, daß der Rechner connectet ist, da immer alle Rechner die im "DNS" eingetragen sind angezeigt werden.
        Ich befürchte fast das das nicht das ist was du suchst, aber so sieht es aus ...

        Ciao Hage

        Comment


        • #5
          Hallo,

          danke für die Antwort, ist für mich schon ein Lösungsansatz.
          Mein Problem, ich will an alle Rechner wenn connected eine
          Nachricht senden .. z.B. wenn Wartungsarbeiten am Server statt-
          finden oder so. Wenn bekannt ist, wer connected ist, dann muß ich
          das nur noch mit dem Nachrichtenversand hinbekommen. Oder habt
          ich da auch eine Idee

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wir haben das Problem so gelöst, indem wir einen Array fom Typ Boolean haben in dem wir die Rechner die sich connecten speichern. Ich weiss nich wie du das Organisierst, aber wir haben einen eigenen Daten Typ definiert in dem wir z.B. rechner name, IP, und connected speichern. Das alles speichern wir in ner Datei, und beim Server start wird die ausgelesen.

            Bei weiteren fragen kanst du auch an [email protected] schreiben

            Danie

            Comment


            • #7
              Hiho ...<br>
              Das ist recht einfach. Wenn ich dich recht verstehe soll einfach jeder Rechner, der Connected eine Nachricht bekommen. Das waren dann im OnClientConnect des ServerSockets zu realisieren. Der ServerSocket heißt hier Server:<br><br>

              Server.Socket.Connections[Server.Socket.ActiveConnections -1].SendText('Jetzt nicht'); <br>
              <br>
              Der Rechner der zuletzt connected hat bekommt die Nachricht. Wenn an alle die Connected sind per Knopfdruck eine Message geschickt werden soll, dann sieht das so aus:<br><br>

              For i := 0 to Server.Socket.ActiveConnections -1 do<br><br>
              Server.Socket.Connections[i].SendText('Jetzt nicht');<br><br>
              Das ist eigentlich schon alles. Hier wird halt einfach nur ein String verschickt. Was Du nu daraus machst liegt bei dir ... Der String schränkt sehr stark ein. 255 Zeichen sind nicht viel. Aber wenn du zum Beispiel den SendBuffer benutzt bekommst du direkt 8 kb übertragen. Die 3te Möglichkeit ist der Thread. Aber da frag lieber Leute wie Hr. Kosch, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Wir haben mit Buffern gearbeitet und selber syncronisiert, indem der Client eine Bestätigung zurückgeschickt hat.<br><br>
              Ich hoffe das hilf ein bischen. Daniel hat dir seine Adresse ja schon gegeben. Meine lautet [email protected]<br><br>
              Ciao Hage

              Comment

              Working...
              X