Announcement

Collapse
No announcement yet.

TreeView und CustomDrawItem!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TreeView und CustomDrawItem!

    Hallo!
    Wie kann ich einzelne Einträge in einem Treeview unter einer betimmten Bedingung fett formatieren?
    Ich mache beim Expandieren einen Count auf die entsprechende Datenbanktabelle und zeige das Ergebnis jeweils hinter dem Knoten an. Ist der Count > 0 soll die Beschriftung des Knotens in fsBold erfolgen.
    Ich denke das ich das über das CostumDrawItem Ereignis machen muss, aber nicht wie! Wer kann helfen.

  • #2
    Hallo Andreas,

    das müßte funktionieren:<br>
    procedure TForm1.TreeView1CustomDrawItem(Sender: TCustomTreeView;
    Node: TTreeNode; State: TCustomDrawState; var DefaultDraw: Boolean);<br>
    begin<br>
    if Node.Text = 'Zweiter' then<br>
    begin<br>
    TreeView1.Canvas.Font.Assign(TreeView1.Font);<br>
    TreeView1.Canvas.Font.Style := TreeView1.Font.Style + [fsBold];<br>
    end;<br>
    DefaultDraw := True;<br>
    end;<br>

    Im Bsp. wird jeder Knoten der den Text 'Zweiter' enthält fett dargestellt.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk!

      Vielen Dank das klappt.
      Mein Knoten sieht zum Beispiel so aus:
      Kostenstellen (43)
      Hast Du vielleicht noch eine Idee wie ich es schaffen kann, dass die Klammern samt Inhalt in einer anderen farbe dargestellt werden?

      Gruß Andrea

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,

        dann kannst Du nicht mit DefaultDraw := True arbeiten. Das bedeutet Du mußt alles per Hand zeichnen. Sieh Dir mal das Bsp. zu Delphi im Verzeichnis Delphi5\Demos\CustomDraw an. Dort findest Du bestimmt ein paar Anregungen wie das zu realisieren ist.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X