Announcement

Collapse
No announcement yet.

Iterationsverfahren, regula falsi und Gauß'sche Verfahren...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Iterationsverfahren, regula falsi und Gauß'sche Verfahren...

    Hallo,

    ich versuche ein Programm zu entwicklen, um diese Funktionen mit Delphi zu "berechnen". Hat jemand einen Tipp in Hinsicht auf dieses Thema?

    Tschüss...

  • #2
    Hallo Tim,<br>wie wäre es damit:<br>
    http://www.an.psu.edu/ojj/courses/cmpsc-201/numerical/regula.html <br>Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Ich habe so ein Programm schon mal geschrieben. Das schwierigste ist nicht das Reguala falsi, sondern wie man den Anwender die zu analysierende Funktion vernünftig eingeben läßt. Man kann ja nicht zur gebro. Rationale Funktionen analysieren, sondern "fast" beliebige und manche Leute schaffen es einfache Funktionen mit horror-Klammerung so zu vereinfachen, daß die Funktion aufzulösen das größte Problem ist!

      Comment


      • #4
        Hallo Tiger,

        das Problem der Eingabe beschäftigt mich ja eigentlich auch, jedoch wollte ich es ersteinmal etwas "allgemeiner" formulieren und auf Reaktionen warten.

        Also wie würde demnach eine Umformung oder eine Eingabemöglichkeit aussehen?

        Tschüss..

        Comment


        • #5
          Jetzt wird's wüst!
          Ich habe damals eine Komponente von (glaube) TImage abgeleitet und die TFktEingabe genannt. Die hatte Button um Term für Term einzugeben. Sogar einen Button damit man einen Term selbst def. konnte, z. B. hall(var1, var2) = var1*var2-2; dann war in der TImage Komponente eingearbeitet wann wo wie Klammern kommen können und das was schon der erste Problem. Dem eim abgeschlossender Term kann durch dummes Klammern optisch anders interpretiert werden als es das Programm dann tatsächlich macht.

          Bei der Verarbeitung der Funktion habe ich mit extremem Aufwand die Rekursion umgangen (nachträglich betrachtet ein Fehler). Das Ableiten und Integieren ging über DeltaX - für was anders war ich zu faul.

          Alles in allem war die Eingabe ca. 2000 Zeile und die Verarbeitung ca. 18000 Zeilen.

          GV

          Comment


          • #6
            Hallo Tiger,

            danke für diese "ermutigenden" Worte. Hast du zufällig noch diesen Komponenten oder den source, das würde mir schon ein bisschen helfen.

            Ich werde aber trotzdem mal diese Variante versuchen, dass ist ein guter Ansatz...

            Tschüss Ti

            Comment


            • #7
              Hallo Tim!
              Ich haben den Source noch. Ist aber nicht nur eine Komponente. Die Engabe sitzt auf einer Pane (TPanel). Wenn Du willst kann ich Dir mal das ganze als Project schicken!! Ok???

              GV

              Comment


              • #8
                Hallo Tiger,

                das wäre nett - meine Mail-Adresse kann man ja sehen...

                Tschüss Ti

                Comment


                • #9
                  Ich schicks heute Nachmittag - so gehen 17:00 Uhr!!!<br>
                  GV

                  Comment

                  Working...
                  X