Announcement

Collapse
No announcement yet.

variantes Array?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • variantes Array?

    Hallo,<p>
    Ich hab ein kleines Problem mit variantes Arrays:<br>
    Zum einen wie kann ich in einem zweidimensionalen Array oben etwas einfügen,<br> dass der Rest nach unten "rutscht" und wie kann ich in einer while-Schleife<br> überprüfen, ob das Array durchgelaufen ist, also so:<p>
    while not Array.EOF do (also in diesem Sinne)<p>
    Und was kann man mit varianten Arrays noch alles machen?
    <p>
    Danke,<br>
    Manu

  • #2
    Hallo Manuela,

    Arrays sind, ob variant oder statisch, erstmal "tote" Strukturen, d.h. sie verfügen nicht über die notwendige "Intelligenz" sprich zugehörige Methoden die sich um die Organisation kümmern. Im Klartext heißt das, du mußt das alles fein säuberlich von Hand programmieren. Wesentlich flexibler sind da die Nachkommen von TList. TList ist dabei ein Objekt, das irgendwelche Daten (ähnlich wie in einem Array) verwaltet aber über die notwendige "Intelligenz" sprich die zugehörigen Methoden verfügt um diese Daten zu bearbeiten, zu verschieben, zu sortieren etc.
    Wenn man mit den daten also etwas mehr als eine Parameterübergabe machen will, dann sollte man über die objektorientierten Alternativen (zumindest) nachdenken ;-)

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X