Announcement

Collapse
No announcement yet.

Will Assembler lernen!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Will Assembler lernen!!

    Will Assembler lernen und dafür mein Delphi 4 als Compiler benutzen. Kennt jemand ne gute HP,Tutorial,Buch?

    Sebo

  • #2
    Mit Delphi4 als compiler geht assembler zwar auch, jedoch beziehen sich die meisten Bücher bzw. HPs auf "richtige" assembler wie z.B. MASM oder TASM. Für die allerersten schritte ist Inline assembler meiner ansicht nach aber nicht schlecht, weil man da nicht viel falsch machen kann, wenn man ein paar MOVs usw. ausprobiert. Wenn du aber richtige assemblerprogramme schreiben willst (wobei das heutzutage unnötig wie verrückt ist), solltest du dann irgendwann aud MASm und Co umsteigen. Als gute HP kann ich dir
    http://www.opensource.liebt-euch.de
    empfehlen. Da sind auch eine Menge Links, einer davon zu Iczelions HP. Dort findest du sehr gute Win32 assembler tutorials, kann ich nur empfehlen !

    mfg
    CR

    Comment


    • #3
      Hallo,

      obwohl ich die Aussage "...Assembler lernen ist ebenso verückt wie unnötig..." von CRA für ebenso falsch wie diskusionswürdig halte, stimme ich CRA zu. Delphi ist für Assemblerexperimente wie jede ander Hochsprache mit Inlineassembler gut geeignet, da Diskussionen mit Linker, Pages usw. komplett entfallen. Nebenbei ist die Delphi-Umgebung sogar bei "zweifelhaftem" Code gelegentlich recht gnädig. Ich empfehle Sebastian sich ältere DATA BECKER Werke preiswert gebraucht oder aus der Bücherei zu besorgen. Z.B. 'Maschinensprache für Einsteiger' und 'TASM für Einsteiger'. Dazu das aktuelle ASM86.FAQ aus den entsprechenden Newsgroups und dann kann´s losgehen.

      Gruß
      Fred Ziebel

      Comment


      • #4
        Hi,

        solange man keine Gerätetreiber entwickeln möchte stehen Aufwand und Nutzen von Assembler-Programmierung in keinem gesunden Verhältnis zueinander.

        Falls man doch einmal sehr zeitkritische Programmteile hat, kann man ja zur Assembler-Programmierung greifen.

        Hinzu kommt, dass der Code schwerer zu lesen ist (Assembler ist halt eine Programmiersprache die sich an die Arbeitweise der Technik anlehnt. Im Gegensatz dazu lehnen sich die modernen Programmiersprachen eher der menschlichen Denkweise an).

        Tschüß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Torsten: Sicher, Standardgeschichten werden wohl kaum noch von jemanden in ASM geschrieben. Aber immer wieder kommt man an einen Punkt, wo eine kleine ASM-Routine das Leben durchaus klein und hurtig gestalten kann. Im übrigen übt ASM Programmierung ungemein. Assembler heißt auch gezwungen sein unter die Motorhaube zu sehen. Der damit verbundene Aufwand wird mit enormen Erfahrungswerten belohnt, die sich über alle Bereiche der EDV wertvoll einsetzen lassen.

          Für Sebastian möchte ich noch hinzufügen, daß er die Kombination aus DELPHI und ASSEMBLER unter WIN NT oder 2000 nutzen sollte. Damit werden sehr schnell die Grenzen von Zugriffsrechten klar und er braucht sich nicht mit den Unterschieden zwischen 9x,NT und 2000 herumschlagen.

          Zum Sinn mit ASM zu programmieren: siehe die bisher ungelösten Anfragen zum Thema CD-WAV einlesen. Mit DELPHI-Boardmitteln ohne ASM wird´s da wohl eng(denke ich).

          Gruß Fred Ziebel

          Comment


          • #6
            hmmmmmm....... noch ne anmerkung:<br>
            ASSEMBLER IST NICHT OUT OF DATE!<br>
            es gibt viele sachen die (fast) nur mit assembler gehen: schnelle oft aufgerufene grafikmethoden, gerätetreiber, hardwarenahe programme die noch nicht unterstützt werden und auch echte viren. wobei das letzte mehr als nur assembler kenntnisse voraussetzt. mir hat man damals gesagt, dass es schwachsinn sei assembler zu lernen. ich habs trotzdem getan und es ist geil: man lernt so viel über den rechner und das betriebssystem, das ist unglaublich.<br>
            wer es wirklich lernen will der sollte sich ein buch kaufen. geht zu einer richtig GROOOOOOOSEN bücherhandlung am besten im internet. denn 32bit assembler bücher sind echt exoten...... ansonsten müsst ihr euch mit dokus rumschlagen. wirklich empfehlen kann ich nur ein buch: the giant black book of computer viruses. ok der titel ist scheisse, aber man lernt sehr viel darin, nicht nur wie man viren schreibt und abwehrt (wer will mal bei Symantec arbeiten *gg*), sondern auch viel über PE-Dateien und die FAT das bootsystem und viel viel mehr, außerdem sind darin viele quellen angegeben für noch größere exoten wie schreiben von gerätetreibern etc.<br>
            assembler ist schwer und erfordert viel disziplin aber es lohnt sich echt...<br>
            p.s.: fragt erst gar nicht... ich hab keine zeit um irgendjemanden assembler beizubringen oder auch nur eine frage zu beantworten: stellt sie im forum, vielleicht guck ich nochmal rein.....<br>
            cu<br>
            --volke

            Comment


            • #7
              hallo,
              assembler ist immer gut...
              ein gutes buch ist vom verlag ADDISON-WESLEY, DAS ASSEMBLER-BUCH, GRUNDLAGEN UND HOCHSPRACHENOPTIMIERUNG ISBN: 3-8273-1513-1

              PS

              Comment


              • #8
                Hi

                CRA's Aussage "Wenn du aber richtige assemblerprogramme schreiben willst (wobei das heutzutage unnötig wie verrückt ist)"
                ist richtig. Es geht hierbei NICHT um kleinere nützliche Assemblerroutinen die in eine Hochsprache wie Pascal integriert werden, oder um kleinere Bibliotheken. Die Kernaussage von CRA bezog sich auf ein GANZ in ASM programmiertes Progi, und da stimme ich ihm zu. Einzigste Ausnahme werden wohl Viren bleiben.

                Gruß Hage

                Comment


                • #9
                  @Bernd, im Gegenteil, Assembler ist meistens schlecht.
                  Ich kenne sehr wenige Programmierer, die sauber, sicher
                  und effektiv Anwedungen in Assembler schreiben.
                  Die meisten Quelltexte, die ich zu sehen bekomme sind
                  einfach schlecht und hätten von jedem Basic-Compiler
                  besser optimiert/strukturiert werden können - leider.

                  Gruß Nico

                  PS: Und wirklich interessante Viren (zB polymorphe
                  4-ten oder höheren Grades sind schwer zu finden :

                  Comment


                  • #10
                    Hi

                    @Nico, richtig, sehe ich auch so. Das ändert aber nichts daran das das Wissen um Assembler schon sehr von Vorteil ist. Es gibt halt doch ab&zu mal codepices die durch den Compiler eher schlecht als recht umgesetzt werden, und da hilft eine kleinere ASM Handcoded proc doch sehr

                    Gruß Hage

                    Comment


                    • #11
                      Hallo @CRA, <br>
                      leider ist die Page die Du hier anggegeben hast, an dieser <br>
                      Stelle "http://www.opensource.liebt-euch.de" nicht mehr vorhanden.
                      <br> Has Du ne Ahnung wo Sie nun zu finden ist?<br>
                      <br>
                      Gruss Stefa

                      Comment


                      • #12
                        Das war mal die Seite von 'WH¥' , der sich später 'ch²os' nannte.<p>
                        Er hat keine homepage mehr (kümmert sich um andere Sachen, programmieren ist langweilig <p>

                        Gruß Nic

                        Comment

                        Working...
                        X