Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sprachtreiber nachträglich ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sprachtreiber nachträglich ändern

    Hallo,

    kann man den Sprachtreiber einer Tabelle sowie die Sprachtreibereinstellung der BDE-Konfiguration eigentlich auch per Programm ändern? Dem Kunden kann man so was in der Regel nicht zumuten. Deshalb möchte ich diese Modifikation per Programm erledigen. Wie stellt man so etwas an?

    Danke - Peter Tuschik

  • #2
    ... etwas spät, aber ...

    ich habe gemerkt, das je nach Sprachtreiber beim nachträglichen Ändern z.B. die Umlaute ... verloren gehen, deshalb mache ich ein Update der DB mit leeren Tabellen (mit neuem Sprachtreiber), schiebe per Batchmove meine vorhandene Daten hinein, lösche die vorhandene Tabelle und benenne die Neue nach der Alten.

    Dan

    Comment


    • #3
      Hi Dani,

      ich schau hier auch immer recht wenig hinein, weil unter dieser Rubrik fast nix los ist und selten Antworten kommen.

      Das die Umlaute trotz Änderung des Sprachtreibers nicht erscheinen, liegt daran, daß die alten Daten natürlich nicht konvertiert werden. Wenn man dagegen neue Daten eingibt, sind dort die Umlaute dann korrekt. Deshalb habe ich mich auch damit beholen, die Dateien neu zu schreiben. Allerdings nicht mit per Batchmove (ich habe irgendwie nie kapiert wie das geht) sondern per Hand. Da natürlich die Schlüssel (AutoInc-Felder) neue Werte bekommen, mußte ich in den abhängigen Feldern der anderen Datenbank-Dateien diese Änderungen berücksichtigen. Das sieht zwar nach ganz viel Arbeit aus, war aber nicht sooo schlimm. Das Übersehen von Abhängigkeiten war da eher das Problem.

      Mein eigentliches Problem ist aber das Einstellen des Sprachtreibers in der BDE. Vorgenommen habe ich die Änderungen mit der BDE-Konfiguration unter:
      Konfiguration->Treiber->Native->PARADOX->LangDriver.

      Das wollte ich per Programm erledigen, weil der NormalUser dazu in der Regel nie in der Lage ist.

      Hast du dafür auch eine Lösung ?

      Bye - Pete

      Comment


      • #4
        Hallo Peter,

        müsste doch analog dem Setzen von NETDIR sein und das mache ich per Programm so:

        procedure TFormKonv.NetdirSet(pfad: String);
        var
        aSL : TStringList;
        begin
        aSL := TStringList.Create;
        aSL.Add('NET DIR='+pfad);
        try
        Session1.ModifyDriver('PARADOX', aSL);
        Session1.SaveConfigFile;
        finally
        aSL.Free;
        end;
        end;

        Dan

        Comment

        Working...
        X