Announcement

Collapse
No announcement yet.

Merkmal nicht verfügbar oder ungültiger Parameter

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Merkmal nicht verfügbar oder ungültiger Parameter

    Diese Fehlermeldungen treten bei mir in letzter Zeit bei den meisten SQL Abfragen auf. Ich benutze Delphi 4.0 C/S. Ich habe eine procedure, welche die Abfrage generiert und rufe sie aus 2 verschiedenen Programmpunkten auf. Im ersten Punkt funktioniert sie und beim 2. nicht mehr. Das komische daran ist, daß ich keinerlei Parameter an die Abfrage übergebe. Was mache ich falsch ?

  • #2
    Hallo,

    kann der Fehler reproduziert werden und sieht in diesem Fall ein Minimal-Beispiel aus (PAS-Datei + Text aus DFM)

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wahrscheinlich benutzen Sie Paradox im Netz. Versuchen Sie die PrivateDir-Property des globalen Session-Objektes auf ein lokales
      Verzeichnis des Clients zu setzen (Achtung! Pro Applikation ein anderes Verzeichnis!). Die Lock-Datei im Netz schwillt dann nicht
      mehr an

      Comment


      • #4
        Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Leider läßt sich der Fehler nicht reproduzieren. Der Fehler tritt eigentlich bei jeder lokalen SQL-Abfrage in diesem Projekt auf. Die gleiche Abfrage in einer anderen Anwendung funktioniert einwandfrei. Auch eine portierung in andere Delphi Versionen bringt keinen Erfolg. Die Abfrage wird auf eine DBase Tabelle durchgeführt. Auf anderen Rechnern läuft die Anwendung teilweise Problemlos

        Comment


        • #5
          Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Leider läßt sich der Fehler nicht reproduzieren. Der Fehler tritt eigentlich bei jeder lokalen SQL-Abfrage in diesem Projekt auf. Die gleiche Abfrage in einer anderen Anwendung funktioniert einwandfrei. Auch eine portierung in andere Delphi Versionen bringt keinen Erfolg. Die Abfrage wird auf eine DBase Tabelle durchgeführt. Auf anderen Rechnern läuft die Anwendung teilweise Problemlos

          Comment


          • #6
            Ich habe das gleiche Problem. Meine Anwendung wurde in Delphi 3 C/S geschrieben und verwendet nun die BDE 5.01 <br> (eigentlich habe ich zusätzlich noch ein Update auf 5.10 gemacht; wird aber nicht registriert.) <br>
            Bei einem bestimmten Insert-Statement kommt es bei einigen Rechnern zu dieser Fehlermeldung (Ungültiger Parameter). Bei gleich ausgestatteten wieder nicht. Es lässt sich nicht reproduzieren. Auf andern Rechnern trat dieses Problem noch nicht auf. <br>
            Interessanterweiser, spielt der Speicherausbau, dabei keine Rolle. Auf einem Computer mit 16 MB klappts, bei einem mit 64 wieder nicht. <br>
            Mein Programm hält eine Menge Query-Objekte offen und holt sich laut Taskmanager beim Start ca. 12 MB.
            Bei der Entwicklung traten öffter Speicherprobleme auf ('Nicht genügend Speicher, um diese Operation durchzuführen') obwohl der Rechner 128 MB RAM intus hatte. <br>
            Ich habe irgendwann die INIT-Werte mit dem BDEadmin etwas hochgeschraubt, brachte aber nichts.
            Ich verstehe nicht ganz, welchen Einfluß 'Private Dir' hat. Ich hatte bisher kein Session-Objekt eingebaut und einen Alias verwendete ich auch nicht. Gibt es vielleicht für die BDE 'gesunde' Maximalwerte?

            Grüße, m

            Comment


            • #7
              Ich habe das gleiche Problem wie Mathias. Meine Anwendung wurde in Delphi 3 C/S geschrieben. Jetzt arbeite ich mit Delphi 5 und verwendet nun die BDE 5.11.

              Ich erhielt den Fehler "ungültiger Paramter" oder manchmal eine leere Datenmenge.

              Wenn ich vorher eine Abfrage auf eine kleine Tabelle OHNE WHERE-Klausel taucht der Fehler nicht mehr auf.

              Grüße, Bernhard Fiedle

              Comment


              • #8
                Ich habe das gleiche Problem wie Mathias. Meine Anwendung wurde in Delphi 3 C/S geschrieben. Jetzt arbeite ich mit Delphi 5 und verwende die BDE 5.11.

                Ich erhielt den Fehler "ungültiger Paramter" oder manchmal eine leere Datenmenge.

                Wenn ich vorher (oder zur Laufzeit) eine Abfrage auf eine kleine Tabelle OHNE WHERE-Klausel öffne und schließe taucht der Fehler nicht mehr auf

                Comment


                • #9
                  Ich würde mal folgendes kontrolieren:

                  Sind die BDE-Einstellungen gleich? Hier vor allem mal die Parameter MAXBUFSIZE, MAXFILEHANDLES, MEMSIZE, ... kontrollieren. Falls viele Datenmenge gleichzeitig offen gehalten werden, können hier schon mal die Ressourcen ausgehen.

                  Falls über ODBC gegangen wird. Sind die ODBC-Treiber gleich (ODBC-Version und Treiber-Version der verwendeten Datenbank)? Falls nicht, einfach mal die neueste MDAC-Installation durchführen (http://www.microsoft.com/data/download_250rtm.htm

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,
                    ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache waren wohl unterschiedliche BDE-Versionen in der Entwicklungsumgebung und der Anwenderumgebung: Entwicklung 5.11, Anwender 5.01
                    Nach der Installation von 5.11 beim Anwender trat es nicht mehr auf

                    Gruß
                    Ral

                    Comment

                    Working...
                    X