Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE "Initialisierungsfehler 2109" unter win98

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE "Initialisierungsfehler 2109" unter win98

    Hallo

    eine kleine Applikation die unter win95/NT/win2000 einwandfrei funktioniert, meldet schon beim Start unter win98:

    "Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $2109)"

    Das Programm wurde mit BC++Builder Professional v3.0 kompiliert.
    Es benutzt ein paar simple Paradox Tabellen, alles wurde in die exe gelinkt.

    Über einen Tipp würde ich mich freuen (ich möchte nicht unbedingt deshalb einen sauteuren update kaufen müssen :-(

    mfg
    [email protected]

  • #2
    Hallo,

    hinter dem Fehler <b>$2109</b> verbirgt sich <b>Cannot load IDAPI32.DLL</b>. Somit wurde die BDE nicht korrekt auf diesem Rechner installiert

    Comment


    • #3
      Wir haben hier in der Firma auch gerade ein ähnliches Problem und es handelt sich offensichtlich um einen echten Bug der BDE unter w98, und zwar durchsucht die BDE wohl die Festplatte auf freien Speicherplatz und kommt da bei W98 so durcheinander, dass sie immer kein Speicherplatz frei meldet,wenn die Datenmenge auf der Platte in die Nähe eines Vielfachen von 40 MB komm

      Comment


      • #4
        Hallo Herr Kosch, ?
        hallo Andreas,

        ich habe jetzt etliche Threads hier zu dem Thema gelesen
        und natürlich auch die Liste der error Nummern gefunden.

        Das Phänomen sieht exakt so aus:

        Ein kleines c++ Programm (Professional Version) das TTable verwendet (und deshalb zwangsweise die BDE benutzen muss) funktioniert einwandfrei unter win95, NT, win2000.

        Unter win98 habe ich das folgende ausprobiert:

        - Einfach so rüberkopieren
        => $2109

        - Mit Install Tool (gehört zum Complier Paket) volle BDE Installation
        => Aus wunderschönen 800kb werden irrsinnige 4.7MB
        => Error $210a
        => läuft nicht

        - Mit Install Tool BDE teilweise
        => error $210a

        - Ich installiere den ganzen Compilier auf der win98 Kiste
        => Es funktioniert

        Ich bin sicher der Bug ist minimal, irgendeine einzelne dumme kleine dll oder ein blöder registry Eintrag, irgendwas winziges fehlt.

        Als Install tool habe ich das für die BDE zugelassene InstallShieldExpress benutzt, das beim complier dabei ist.

        Egal was ich da auswähle selbst mit vollständige BDE Installation gibt es den Fehler.

        Ich hofe du kannst mir einen Rat geben.

        mfg
        Fridoli

        Comment


        • #5
          Hallo,

          man muss an dieser Stelle aufpassen, dass genau die BDE-Version weitergegeben wird, die zur aktuell eingesetzten InstallSHIELD Express-Version "passt". Wenn man später ein BDE-Update einzeln nachinstalliert hat, muss man synchron auf den Borland-Webseiten das Update für InstallSHIELD Express herunterladen und installieren (sonst wird nicht das installiert, was zur aktuellen BDE-Version gehört).

          Diese Vermutung wird durch die Tatsache gestützt, dass ein vollständiges Setup des Compilers das Problem beseitigt

          Comment

          Working...
          X