Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit RollBack() bei Paradox Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit RollBack() bei Paradox Tabellen

    Hallo<br><br>

    In meinem Projekt habe ich eine Transaktionsüberwachung eingebaut.<br>
    Wenn beim Löschen ein Fehler auftritt werden alle Änderungen wieder rückgängig gemacht. (RollBack())<br>
    Nur Integer Felder welche kein Sekundärindex haben werden nicht mehr zurück geladen.<br><br>

    Weis jemand aus welchem Grund, die Integer Felder ein Sekundärindex brauchen, damit sie beim RollBack zurück geladen werden?<br>
    Danke im voraus für jeden Hinweis.<br><br>

    Gruss<br>
    Marco

  • #2
    Hallo,

    eine Paradox-Datenbank unterstützt keine Transaktionen, daher muss die BDE diese Fähigkeit <b>simulieren</b>, indem temporäre Hilfstabellen angelegt werden. Außerdem kennt Paradox im Gegensatz zu dBASE keine Löschmarkierung, so dass ein gelöschter Datensatz unwiderruflich aus der DB-Datei entfernt wird. Beim "ROLLBACK" versucht die BDE nun, diesen Datensatz in der Hilfstabelle zu lokalisieren und in die originale Tabelle einzufügen. Allerdings ist dies nur dann erfolgreich, wenn der Datensatz in beiden Tabellen eindeutig über einen Primärschlüssel identifiziert werden kann. Immer dann, wenn Duplikate (d.h. in allen Spalten nicht eindeutige Datensätze) vorkommen können, ist ein Primärschlüssel Pflicht

    Comment


    • #3
      Hallo<br><br>

      In meiner Tabelle gibt es immer einen Primärschlüssel. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich bei Integer Felder ein Sekundärindex brauche damit die Werte beim Rollback zurück geschrieben werden. Bei String Felder muss ich aber kein Sekundärindex haben damit die Felder zurück geschrieben werden

      Comment

      Working...
      X