Announcement

Collapse
No announcement yet.

Felder einer Tabelle auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Felder einer Tabelle auslesen

    Hallo!<p>
    Ich möchte einen visuellen Abfragegenerator programmieren, bei dem man die einzelnen Tabellen-Felder mit der Maus in die Abfrage ziehen kann (à la Access).<p>
    Mein Problem: Wie kann ich die Feldnamen möglichst schnell aus den Tabellen lesen?<p>
    Öffne ich z.B. ein TTable mit Open, klappt das Auslesen der Feldnamen zwar problemlos, aber das dauert mir bei einigen Tabellen viel, viel zu laaaaang. Bei Programmen wie z.B. dem Sql-Explorer geht das viel schneller.<p>
    Die besten Erfahrungen hab ich bis jetzt mit einer Abfrage gemacht, die kein Ergebnis zurückliefert... Doch wie formuliert man am besten den Where-Abschnitt einer solchen Abfrage?!?<p>
    Wie ist es eigentlich beim Sql-Explorer? Ist er wahrscheinlich für jeden Datenbanktreiber extra programmiert, oder liest er die Informationen alle aus der BDE? (Wie?!?) Wie kommt er so schnell an die Tabellen, Felder, Trigger usw.? Woher weiss er z.B., ob es für diesen Treiber Generatoren oder Sequenzen gibt?!? Kennt jemand einen Sql-Explorer-Clone mit Delphi-Quellcode?<p>
    Tja, eine Menge Fragen, ich hoffe, jemand kann mir trotzdem helfen,<br>
    Gruß,<br>
    Bernhard

  • #2
    Hallo,

    die folgende SQL-Anweisung ist universell einsetzbar und sollte in <b>jedem</b> Fall keinen einzigen Datensatz, sondern nur die Spaltennamen zurückliefern:
    <pre>
    SELECT * FROM COUNTRY
    WHERE 1 = 2
    </pre>
    Es ist einen Versuch wert, für TTable das Gleiche bei der Eigenschaft <b>Filter</b> zu probieren (TTable setzt einen Filter in eine WHERE-Einschränkung um)

    Comment

    Working...
    X