Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE Programm 2x auf dem selben PC starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE Programm 2x auf dem selben PC starten

    Hallo!<br>
    Wieder mal das alte Thema "PDOXUSRS.NET"...<br>
    Ich habe eine Anwendung die über TDataBase auf Paradox-Tabellen zugreift.Das Programm funktioniert, wenn ich es 1x starte. Starte ich es 2x auf dem selben PC, dann kommt die Fehlermeldung "Verzeichnis ist in Gebrauch!".<br>
    Nach ein paar Test's habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die Eigenschaften DataBase1.Session.NetFileDir und DataBase1.Session.PrivateDir explizit auf einen gültigen Pfad stelle, dann kommt die Fehlermeldung! Lasse ich diese Pfadzuweisungen weg, dann kann ich das Programm 2x starten!<br>
    Normalerweise sollte es doch genau umgedreht funktionieren? Denn egal wo man liest überall steht, man muss das NetFileDir auf den selben Pfad setzen, wenn mehrere Instanzen auf die selben Tabellen zugreifen sollen.<br><br>
    Danke im voraus.<br>
    M.Pannier

  • #2
    Hallo,

    die Netzwerk-Steuerdatei sollte <b>nur</b> über das Tool <i>BDE-Administration</i> (alias <i>BDE-Verwaltung</i>) auf allen Rechnern in der identischen Schreibweise festgelegt werden (siehe angehängte Abbildung). Die BDE berücksichtigt eine Konfigurationsänderung erst dann, wenn auch das letzte BDE-Programm geschlossen wurde. In der eigenen Anwendung sollte man freiwillig auf <i>NetFileDir</i> verzichten :-

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort.<br>
      Die Umstellung im BDE-Admin funktioniert. Bedeutet das, das ich auf jedem Kunden PC die BDE umstellen muss? Gibt es eine Möglichkeit dies Programmgesteuert zu machen?<br>
      Das eigentliche Problem ist, das der Kunde keine Schreibrechte im Standard Net-Dir hat. (C:\) Ich möchte nun beim Programmstart auf ein Verzeichnis umstellen (nur temporär, damit andere Programme auch weiterhin funktionieren) auf dem Schreibrechte bestehen.<br>Diese Umstellung kann man ja via DataBase1.Session.NetFileDir vornehmen. Wenn ich nun das Programm starte, dann befindet sich die PDOXUSRS.NET in dem von mir gewählten Verzeichnis. Nur wenn ich das Programm dann nochmal starte (2. Instanz), dann kommt die Fehlermeldung

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Diese Umstellung kann man ja via DataBase1.Session.NetFileDir vornehmen.

        Dies gilt nur dann, wenn nur ein einzige BDE-Anwendung (Prozess) auf diesem Rechner ausgeführt wird

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>

          kann es sein, das vor dem setzen des NetFileDir die Database schon connected wird??<br>

          cu buch

          Comment

          Working...
          X