Announcement

Collapse
No announcement yet.

Remotezugriff auf com+ Object unter Server2003

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Remotezugriff auf com+ Object unter Server2003

    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen wie ich den Server konfigurieren muß damit ein client (WinXP) auf ein Com+ Objekt remote(Server 2003) zugreifen kann? Client und Server liegen in einer Domaine.

    Habe bei der msdn keine mir klar verständlichen Infos hierzu gefunden. Scheinbar kann ich den Zugriff (wie z.B. bei w2000) nicht mhr global für alle com+ objekte aktivieren- zumindest geht dies hier bei mir nicht.

    Wer kann mir helfen, oder weiß wo ich ein Howto finde

    Danke
    Karsten

  • #2
    Hallo!

    04:24 und 05:22 das ist heftig!

    Also das kommt darauf an...
    Prinzipiell ist das Ganze eine Frage der Sicherheitseinstellungen in der Komponentenverwaltung (Client und Server). Vorweg als Buchtipp natürlich das COM Buch von Andreas Kosch.

    Dann hier das Forum. Such mal nach CoSetProxyBlanket

    Das deckt aber nur den "normalen" Zugriff ohne Rollen etc. ab. Danach wird es erst richtig interessant, da die Infos dazu nur sehr schwer zu finden sind.
    Wenn das gebraucht wird meld Dich noch mal, mal sehen, was ich Dir so zusammenstellen kann...

    BYE BERN

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ab Windows Server 2003 muss über die <i>Systemsteuerung | Software | Windows-Komponenten hinzufügen</i> die Option <i> COM+ Netzwerkzugriff aktivieren</i> und <i>DTC-Netzwerkzugriff aktivieren</i> eingeschaltet werden.

      Allerdings ist der Zugriff über DCOM erst dann erfolgreich, wenn der Aufrufer im Active Directory zur vorinstallierten Gruppe <b>Distributed COM-Benutzer</b> hinzugefügt wurde (ansonsten erhält er keinen Zugriff, wenn der Benutzer nicht zur Gruppe der Administratoren gehört)

      Comment

      Working...
      X