Announcement

Collapse
No announcement yet.

WordApplication auf Seite Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WordApplication auf Seite Server

    Hallo,

    beim thema com/dcom bin ich ziemlich unbedarft.

    jetzt soll ich eine kleine App schreiben, die aus einer bestehenden datenbank word-serienbriefe ausliest und diese dann mit word ausdrucken.

    die dokumente auslesen kann ich problemlos.

    aber ich hab überhaupt keinen blassen schimmer, wie ich word aufrufen soll.
    Wordapplication scheint mir das richtige objekt zu sein, aber wie bedient man das objekt????(dokument übergeben, starten und ausdrucken.....) durch die typbibliothek (word97.pas) wollte ich mich nicht durchquälen (37.000 Zeilen!), da ich ja auch gar nicht weiß, wonach ich suchen soll.....

    hat einer mal schnell einer eine kleine anleitung für mich parat????

    Ich weiß, ich weiß, andreas hat ein super-buch zu diesem thema geschrieben (auch schon bestellt), aber das bekomm ich nicht vor ende nächster woche...... die app sollte aber bis dienstag fertig sein......

    Danke für jede Hilfe.... Kaputnik ([email protected])

  • #2
    Hallo,

    zusammen mit Delphi 5 wird ein Beispielprogramm für den Zugriff auf Word 97 (Word 2000) ausgeliefert: <b>Demos\Activex\Oleauto\SrvComp\Word</b>. Dabei liegt das primäre Problem nicht bei Delphi (es muss sich niemand durch die Typbibliothek-Unit wühlen), sondern beim Verständniss des <b>Objekt-Modells</b> von Microsoft Word. Dort wird genau beschrieben, welche Word-Objekte für welche Aufgabe zuständig sind.

    Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz habe ich eine Einführung (100 kByte HTML-Seiten mit 6 Beispielprojekten) vorgestellt, in der die häufigsten Aufgaben mit ihrer Implementierung in Delphi auftauchen. Unter anderen ist dort auch ein nichtvisuelle VCL-Komponente (TOSWordReport) enthalten, die automatisch den Inhalt eines Datenbankfeldes zu einer FORMULARTEXT in Word zuordnet und somit einen automatischen Seriendruck unterstützt. Die Konferenz-CDROM kann beim Veranstalter erworben werden (siehe http://www.entwickler.com). Es wäre gegenüber den zahlenden Konferenz-Teilnehmern unfair, diese Unterlagen hier im FORUM frei zu verteilen.

    P.S. In der übernächsten Ausgabe von DER ENTWICKLER wird sich ein Beitrag von mir mit dem Thema Delphi steuert über Automation Microsoft Word 2000 (Word 97) beschäftigen

    Comment


    • #3
      Installier die VBA-Hilfe von Word. Mach von einer Office Professional CD aus eine benutzerdefinierte Installation und grabe dich durch die Optionen bis zur VBA Hilfe von Word.
      In Word musst du dann die VBA-Umgebung aufrufen (Alt-F11). Von dort aus ist dann die Hilfe erreichbar. Im Prinzip ist VBA nichts weiter als ein bischen Programmiersprache um die COM-Objekte von Word

      Comment


      • #4
        Hallo, danke erst mal für die antworten.

        Die VBA-Hilfe hab ich schon installiert.

        Das Beispielprojekt fand ich nicht sehr ergiebig......

        Worum es mir geht, ist erst mal das primäre Verständnis für das VCL-Objekt Wordapplication. Wie verwende ich den Befehl connect to?
        Wie weise ich dem objekt ein Dokument zu? Drucken geht mit dem befehl printout........das hab ich schon hereusgefunden.

        Ich hab zwar viel erfahrung mit delphi (arbeite seit D1 damit) aber keinen blassen schimmer von COM. (persönlich benutze ich auch nicht microsoft office, bäh, sondern lotus smartsuite)

        Ich brauch auch nichts anspruchsvolles.ich bekom ja kein geld für das programm. Das ding soll nur Word öffnen und den Serienbrief ausdrucken. Die Steuerdatei mit allen adressen ist schon fertig und der Brief auch, er soll nur in Word geöffnet werden.

        Wie mache ich das???? (bis dienstag...) Danke

        Ach so, als armer student hatte ich natürlich keine möglichkeit, an der Konferenz teilzunehmen. Uns so viel ich weiß, bekomme ich die CD auch nicht, wenn ich nicht bei der Konferenz mit dabei war

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich glaub ich hab das problem gelöst........:-)

          tschuldigung andreas, das Beispeil war sogar seeehr ergiebig, ich hatte mir vorher das falsche angeschaut.....(oleauto\word8\word8auto...)

          Hab aber noch ein viel besseres Beispiel gefunden, als ich in meinen alten archiven rumgekramt habe. Da hab ich ne komponente gefunden (TWordreport von Mohan Shenoy), die Word als Report-Printer benutzt. Man erstellt zum Beispiel seine Rechnungen einfach als DOT-Vorlage und schickt die Master-und die Detail-Datensätze einfach an diese Komponente. Ich kann mein Problem fast genauso lösen (fast ist ein relativer Begriff).......

          Danke noch mal für die Antworten.....

          Nic

          Comment

          Working...
          X