Announcement

Collapse
No announcement yet.

Word - Einfügen - Symbol

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Word - Einfügen - Symbol

    Hallo Entwickler Gemeinde

    Ich möchte in Delphi 5.0 dieselbe Funktion wie in Word unter Einfügen Symbol verwenden. Kann mir jemand helfen und hat eine Idee wie die Funktion heisst?

    Besten Dank für euren Feedback

    Freundliche Grüsse
    Othmar

  • #2
    Hallo,

    Microsoft stellt in Word den <b>Makro-Recorder</b> zur Verfügung, um alle Benutzeraktionen automatisch in VBA-Anweisungen zu übersetzen. Für das Einfügen des Symbols sieht das dann so aus:
    <pre>
    Sub Makro2()
    '
    ' Makro2 Makro
    ' Makro aufgezeichnet am 06.12.2001 von Andreas Kosch
    '
    Selection.InsertSymbol Font:="Symbol", CharacterNumber:=-3886, Unicode:= _
    True
    End Sub
    </pre>
    Also muss das eigene Delphi-Programm die Interface-Methode <b>InsertSymbol</b> aufrufen, wobei man aus Performance-Gründen den Zugriff nicht über das Selection-Objekt, sondern über das <b>Range</b>-Objekt machen sollte. Wenn man in Word den VBA-Editor aufruft, ist von dort aus die Hilfeseite für InsertSymbol mit der Beschreibung aller Parameter erreichbar

    Comment


    • #3
      Hallo Andrea Kosch,

      Danke für die Hilfe.
      Ein kleines Problem bleibt mir trotzdem noch. Ich muss die Characternummer für einen spezifischen Font für ein gesuchtes Zeichen kennen. Nun, gerade diese Nummer kenne ich nicht. Wenn der Dialog Einfügen Symbol aus Word aufgerufen wird, öffnet sich automatisch ein Fenster mit der Symboltabelle und den installierten Fonts. Genau dieses Fenster möchte ich auch aus Delphi heraus aufrufen und ein entsprechendes Zeichen auswählen und in ein Eingabefeld in meiner Applikation einfügen. Ist dies denn möglich?

      Danke für weitere Hilfe

      Freundliche Grüsse Othma

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas Kosch

        Danke für die Hilfe. Ein kleines Problem bleibt mir trotzdem noch. Ich muss die Characternummer für einen spezifischen Font für ein gesuchtes Zeichen kennen. Nun, gerade diese Nummer kenne ich nicht. Wenn der Dialog Einfügen Symbol aus Word aufgerufen wird, öffnet sich automatisch ein Fenster mit der Symboltabelle und den installierten Fonts. Genau dieses Fenster möchte ich auch aus Delphi heraus aufrufen und ein entsprechendes Zeichen auswählen und in ein Eingabefeld in meiner Applikation einfügen. Ist dies denn möglich?

        Danke für weitere Hilfe

        Freundliche Grüsse Othma

        Comment


        • #5
          Hallo Othmar

          Vielleicht habe ich die Lösung für Dich. Das Problem für mich war, Dich überhaupt zu verstehen. Du willst gar nicht ein Symbol einfügen, du willst den Dialog um ein Symbol einzufügen. Nun hier das Makro dazu. Das Einbinden in Delphi kannst Du dann wie von Andreas beschrieben vornehmen.

          Sub Test1()
          '
          ' Test1 Makro
          ' Makro aufgezeichnet am 06.12.01 von Othmar
          '
          Dialogs(wdDialogInsertSymbol).Show
          End Sub

          Also hoffentlich hilft Dir das.

          Gruss
          Othma

          Comment

          Working...
          X