Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ändern der Standardeigeschaften COM

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ändern der Standardeigeschaften COM

    Hallo!<br>
    Ich werde das Gefühl nicht los, daß wenn ich die Standardeigenschaften Authentifizierung und Identität auf keine + Anonym setze diverse Programme nicht mehr korrekt arbeiten.<br>
    Konkret McAfee Virenscanner und Ghost kommen plötzlich mit seltsamen Meldungen bzgl. der Rechte des angemeldeten Users. (Dieser ist der Administrator)<br>
    Seltsam seltsam... Kennt das Problem jemand???<br>
    BYE BERND

  • #2
    Hallo,

    &gt;Kennt das Problem jemand???

    das ist kein Problem, sondern eine Sicherheits-Sperre, die Microsoft in den neueren ServicePacks verwendet. Immer dann, wenn DCOM global als Scheunentor weit offen steht, werden kritische Betriebssystembestandteile wie zum Beispiel <b>WMI</b> abgeschaltet. Dies hat zum Beispiel zur Folge, dass ein MSI-Setup nicht mehr startet usw.

    Anstelle die DCOM-Rechte mit der Brechstange global herunterzuhängen, muss nun jede Anwendung die eigenen Interface-Zeiger über die Win32-API-Funktion <b>CoSetProxyBlanket</b> konfigurieren. Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn ;-)

    P.S: Microsoft hat nur die Wahl zwischen 2 "Übeln": <br>
    a) Die Virus-Spielwiese für Script-Kiddies frei zugänglich halten, oder <br>
    b) Den Aufwand für uns als Entwickler erhöhen, indem der bequeme Standard-Weg zugemauert wird

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>
      <br>
      OK ich kann mit b.) leben<br>
      Danke für die schnelle Antwort.<br>
      BYE BERN

      Comment

      Working...
      X