Announcement

Collapse
No announcement yet.

VarArrayCreate funktioniert nicht?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VarArrayCreate funktioniert nicht?

    Hallo,

    ich weiß, dass ich ein bisschen spät dran. Vielleicht ist mein Problem deshalb schon mal aufgetreten und es gibt eine bekannte Lösung.

    Ich arbeite mit Delphi 2005 und habe einen Com-Server realisiert. Da dies nicht meine rster Com-Server ist, klappte alles reibungslos. Was ich aber bisher nicht hatte waren Strukturen, die ich als Parameter an den Client übergeben musste.

    Zufällig ist mir das Buch von Herrn Kosch (von 1999) "COM/DCOM mit Delphi" in die Hände gefallen. Die richtige Lösung sprang mir sofort ins Auge und ich habe sie umgesetzt. Einen Record in ein Variantes Array umwandeln, die Variante an den Client übergeben und dort aus dem Varianten Array wieder einen Record machen. Klingt alles einfach und gut.

    Nun zum Problem:

    führe ich die Umwandlung testweise innerhalb eines Programms durch, funktioniert alles super. Übergebe ich die umgewandelte Variable aber an den Client und wandele sie dort wieder in einen Record um, fehlen Werte. In der Struktur sind Bereiche einfach nicht definiert oder leer.

    Beim Zugriff auf die oberste Ebene des Records (der ziemlich verschachtelt ist) bekomme ich eine Zugriffsverletzung, da die Variable die eigentlich Teil des Record sein sollte, nicht wieder hergestellt wurde.

    Gibt es einen besonderen Trick bei der Sache?

    Danke,

    Andree
Working...
X