Announcement

Collapse
No announcement yet.

Events aus anderen Units / War Event erfolgreich?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Events aus anderen Units / War Event erfolgreich?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch erstmalig mit COM/DCOM.

    Nun zu meinem Anliegen, eventuell sehe ich ja bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich habe zu meiner bestehenden Anwendung eine Typelibrary (Automationobjekt) zugefügt um sie nun auch als COM-Server zu nutzen bzw. zur Verfügung zu stellen. Die daraus wiederum mit Delphi generierte Testkomponente funktioniert auch soweit und ich bin in der Lage auf dem COM-Server die einzelnen Prozeduren und Funktionen aus einem Testclient heraus anzusprechen. Jetzt meine Fragen bzw. Probleme dazu:


    1. Ich möchte die verbundenen Events aus anderen Units heraus antriggern und müsste dazu ja im FEvents das jeweilige OnIrgendwas-Event ansprechen. Jedoch steht FEvent ja nicht von ausserhalb zur Verfügung, da es eine private Deklaration als IMQSEvents in meiner AutoObject-Klasse ist. Mein Gedanke war jetzt der, das ich innerhalb der AutoObject-Klasse public-Prozeduren implementiere, die von den anderen Units aus aufrufbar sind, und hier in diesen public-Prozeduren dann auf FEvents.OnIrgendwas zugreife bzw. das Event antriggere. Oder gibt es da andere Lösungen? Funktionieren tut es. Ich habe mal einen kleinen COM-Server erstellt der mit einer TTimer-Kompo ausgerüstet ist und die Zeit an einen Client übermittelt. Aber vielleicht ist das Konstrukt von mir auch von hinten durch die Brust?!

    2. Wie kann ich prüfen ob, und wenn nicht warum nicht, ein angetriggertes Event den COM-Server verlässt? Das was in der unter Punkt 1 beschriebenen Testanwendung mit der Uhrzeit funktioniert hat bleibt in meiner eigentlichen Anwendung ohne Reaktion. Nur weiss ich nicht ob das Event überhaupt den COM-Server verlässt oder ob auf dem Weg danach zum Client ein Fehler vorliegt. Das Event wird auf alle Fälle im COM-Server ausgelöst (nehme ich an weil die Prüfung auf FEvents <> NIL okay ist und kein Fehler auftritt), zeigt aber im Testclient keine Reaktion.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    U. Friedrich
Working...
X