Announcement

Collapse
No announcement yet.

COM unter Vista: Freigabe con Objekten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • COM unter Vista: Freigabe con Objekten

    Hallo,

    folgendes Problem (Delphi 2007, VISTA Business): ich verwendet von Microsoft die INK-Komponenten und spreche sie via COM/IDispatch-Interface an (IInkOverlay = interface(IDispatch)). Die entsprechenden Interfaces sind durch den Import der Type-Library generiert worden. Nun sagt MS ja, dass man diese Ink Objekte freigeben soll, sobald man sie nicht mehr benötigt. Also setzte ich die entsprechenden Interfaces auf NIL.
    Das funktioniert unter XP/Windows 2000 auch wunderbar, nur unter Vista macht das Probleme: hin und wieder bleibt das Programm dann bei Setzen auf NIL einfach haengen und arbeitet entweder gar nicht oder erst nach längerer Zeit wieder weiter. Das Problem ist: auf meinem VISTA Rechner krieg ich das Problem alle paar Tage mal während ein Kunde es andauern hat (aber halt auch nicht immer).

    Kann mir vieleicht jemand einen Rat geben, wie ich hier weitersuchen soll? Oder hat Delphi 2007 da irgendwelche bekannten Probleme?

    Danke,
    Uli

  • #2
    Sind auf allen Rechner alle Vista-Updates eingespielt (u.U. auch das SP1). Vista ohne Update ist eher als Beta-Version als RTM-Version zu betrachten. Entsprechend sollte auch Grafikkartentreiber etc. auf halbwegs aktuellen stand sein.

    Comment


    • #3
      Na ja, zumindest mein Rechner ist einigermaßen aktuell (alle Patches soweit via Update gefunden, aber nicht das SP1). Bei den Kunden draussen kann ich es nicht sagen.

      Comment


      • #4
        Dann check es mal für 1-2 Kunden.
        Wie schon gesagt: Bei Vista ist oft der fehler an Vista zu suchen. Entweder die aktive UAC (fall das Programm noch nicht damit zurecht kommt) oder die vielen Fehler in Vista bzw. den installierten Treibern.

        Comment


        • #5
          So, hab grad Rückmeldung bekommen: Vista ist auf SP1 Level bei dem Kunden und auch die Treiber Stift-Treiber sind aktuell.
          Alle Logs die ich bisher bekommen habe sagen, daß das Freigeben des INKOverlay (ein COM Object) hängenbleibt.

          grüße,
          Uli

          Comment

          Working...
          X