Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel staucht Bilder vertikal?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel staucht Bilder vertikal?

    Mit
    ExcelWorksheet1.Shapes.AddPicture(
    'G:\Produktbilder\10000.jpg',
    TOleEnum(false),
    TOleEnum(true),
    CentimetersToPoints(2),
    CentimetersToPoints(2),
    CentimetersToPoints(2),
    CentimetersToPoints(2))
    füge ich ein Bild in Excel 97 ein. Jedoch ist das Bild im Ausdruck nur 1,9cm hoch und nicht 2cm. Kennt jemand diesen Effekt?
    Die Ränder stimmen übrigens auch nicht 100%.
    Vertikal zentrieren ist aus. Verschiedene Drucker habe ich auch schon ausprobiert.

  • #2
    Office 2003 zeigt den gleichen Effekt.
    Auch lustig, eingefügte emf-Bilder werden vor dem Druck auf Originalgröße expandiert

    Comment


    • #3
      Auch wenn ich meine Bilddaten, jpg und emf, in Excel 97 (wahrscheinlich Excel 2003 auch) einfüge und ausdrucke, sind diese nicht quadratisch. Openoffice macht es richtig.
      Das kann doch nicht sein, daß Microsoft Office selbst nach xx Jahren Entwicklung noch solche Macken hat. Wo doch ein großer Anteil der Borlandkunden zu Microsoft überläuft und sich in die Fängen von .NET begibt, weil sie dort ein größeres Vertrauen in Zuverlässigkeit und Qualität haben.
      Also her mit der Lösung! Ich will ein quadratisches Bild nach Excel exportieren und es soll in Excel auch quadratisch ankommem.
      Welches der 100 Häkchen in der Optionsbox von Excel muß ich setzen oder welchen Geheimtipp muß ich beachten

      Comment


      • #4
        Jetzt habe ich folgendes getestet:
        A. Meine quadratischen Bilder im jpg- und emf-Format in Excel 2003 (alle verfügbaren Patches sind eingespielt) eingefügt und
        ausgedruckt. Abbildungen sind genauso wie in Excel 97 verzerrt.
        B. Mit Excel 2003 die Datei gesichert und mit OpenOffice Calc 2.0.3 eingelesen. Auch hier sind die Abbildungen verzerrt, aber nicht so stark wie in Excel.
        C. Mit OpenOffice Calc eine neues Dokument erstellt und die Bilder eingelesen und ausgedruckt. Keine Verzerrung, jpg hat 100% die richtige Größe. EMF kann sauber skaliert werden

        Comment

        Working...
        X