Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze überprüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze überprüfen

    Hallo, im Formular habe ich zwei ComboBoxes in denen Werte ausgewählt werden. Bevor nun diese Werte in eine Tabelle gespeichert werden, soll diese Tabelle nach den Werten der ComboBoxes durchsucht werden. Falls diese Werte schon vorhanden sind soll das ganze abgebrochen werden. Nun fummele ich schon Stunden das zu bewerkstelligen. Mit den unten aufgeführten Anweisungen, denke ich müßte das doch eigentlich funktionieren. Aber das Programm kommt zum vollkommenen Absturz. Kann man mir sagen wie man eine oben beschriebene Prüfung durchführt, und warum das unten angeführte nicht funktioniert. Ich versuche es jetzt mal mit GoToKey. Vielen Dank Gruß ph.

    DataModule2.ErGebTable.First;

    while not DataModule2.ErGebTable.Eof do begin

    if (Datamodule2.ErGebTableHeimMann.Value = ComboBox2.Text) and

    (Datamodule2.ErGebTableHeimMann.Value = ComboBox2.Text) then begin

    ShowMessage('Schon vorhanden');

    exit;

    end

    else begin

    DataModule2.ErGebTable.Next;

    end;

    ShowMessage('Kann gespeichert werden');

    end;

    end;

  • #2
    Hi!<br>
    Ich habe einen etwas anderen Ansatz, da bei mir nur relativ wenige Werte in der Combo stehen setze ich beim Start alle Werte der Tabelle in die Liste der Combo. So kann ich bei einem neuen Wert den Wert erst gegen die Liste der Combo prüfen um zu entscheiden ob (oder ob nicht) gespeichert werden soll.<br>
    Aber:<br>
    Wenn ich Deinen Code so auf die schnelle richtig lese scannst Du die Tabelle ab oder?<br>
    Das kann Delphi auch:<br>
    TTable.filter = 'CombofeldName = ' + quotedstr ( Combofeld.text);<br>
    TTable.filtered = true;<br>
    if ttablerecordcount = 0 then Ha der fehlt noch!<br>
    <br>
    BYE BERN

    Comment


    • #3
      Hallo, vielen Dank das oben beschriebene Problem konnte ich mit GoToKey beheben.Die erste ComboBox wird zur Laufzeit mit bestimmten Werten aus einer Tablle gefüllt. Dann wird die Tabelle nach dem in der ComboBox stehenden Wert gefiltert. Zwei andere Comboboxen werden dann mit den gefilterten Werten gefüllt. Hier wird nun die Tabelle überprüft ob die Werte der ComboBox2 und die Werte der ComboBox3 schon
      in der Ergeniss-Tabelle stehen. Wenn ja soll abgebrochen werden. Wie gesagt mit GoToKey geht das jetzt. Trotzdem würde mich interessieren
      warum es wie oben beschrieben nicht funktioniert. Gruss ph

      Comment


      • #4
        Hm<br>
        Vielleicht weil bei DataModule2.ErGebTable.First; zuvor (irgendwann) ein Filter gesetzt worden ist?<br>
        Dann wäre klar, warum Du keine Werte findest.<br>
        BYE BERND <br&gt

        Comment

        Working...
        X