Announcement

Collapse
No announcement yet.

Detailtabelledaten per SQL als Spalten anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Detailtabelledaten per SQL als Spalten anzeigen

    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Möglichkeit, per Local-SQL (Paradox) Daten einer Detailtabelle spaltenweise mit der Mastertabelle auszugeben? Dass dies nur für eine begrenzte Anzahl von Detaildatensätzen möglich ist, ist klar.

    Das konkrete Problem:<BR>
    Es gibt eine Tabelle mit detailierten Projektdaten. Die Projekte können z.B. nach Porjektarten gruppiert werden. Für jede Projektart gibt es unterschiedliche Statie, die bereits erreicht sind oder eben nicht (Anfrage, Angebot, Prototyp, Freigabe, Serienlieferung). Jetzt wäre es schön, ich könnte die Projekte nach Projektart gruppieren und würde dann gleich angezeigt bekommen, wie viele Projekte sich in welchem Status befinden:

    Beispiel<BR>
    <B>Kundenprojekt</B>, Anfrage, 122, Angebot, 110, Prototyp, 30, Serie, 10<BR>
    <B>Reklamation</B>, Eingänge, 30, Analysiert, 20, Behoben, 15<BR>
    ...

    Die <B>fetten Daten</B> kommen aus der Mastertabelle, die anderen aus der Detailtabelle

    Herkömmlich würde ich es wie folgt lösen:<BR>
    <PRE>select M.Art, D.Status, count(D.Datum)
    from Status D
    left outer join Projekt M on M.ID=D.ProjID
    group by M.Art, D.Status
    order by M.Art<PRE>

    und die Ausgabe wäre <BR>
    <B>Kundenprojekt</B>, Anfrage, 122
    <B>Kundenprojekt</B>, Angebot, 110
    <B>Kundenprojekt</B>, Prototyp, 30
    <B>Kundenprojekt</B>, Serie, 10
    <B>Reklamation</B>, Eingänge, 30
    <B>Reklamation</B>, Analysiert, 20
    <B>Reklamation</B>, Behoben, 15<BR>
    ...

    Auch möglich, aber eben nicht ganz was ich will. Sieht hier jemand eine Möglichkeit?

    Vielen Dank
    Gerd

  • #2
    Hey Paulus,<BR>
    ich nehme mal an, dass die Anzahl der Varianten aus Tabelle Status variabel ist. Sonnst könntest du für jeden Status einen Subselect machen.<BR>
    Somit musst du im Code den select dynamisch erzeugen.<BR>
    also z.B. select distinct status from status - sollte eine Tabelle mit allen möglichen Statis liefern.<BR>
    Dann in eine while not status.eof ... für jedes Feld einen Subselect erzeugen, wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob Local SQL SubSelects unterstützt.<BR>
    Gruss, Fran

    Comment


    • #3
      Ich weis nicht, ob es dir hift, versuche es mal mit

      count(case when status= 0 then status end) as anfrage,
      count(case when status= 1 then status end) as Auftrag,

      Viel Spa&#223

      Comment

      Working...
      X