Announcement

Collapse
No announcement yet.

Querys -SQL Abfragen Dringend Hilfe !!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Querys -SQL Abfragen Dringend Hilfe !!!!

    Hallo
    Ich möchte mit einer SQL Abfrage Beträge aus einer Tabelle zusammenrechnen und das Ergebnis in einer anderen Tabelle abspeichern
    kann mir jemand verraten wie mann das macht,ich bekomme nämlich den
    SQL-String nicht zusammen.

    Ach ja weiss jemand was die Meldung "Merkmal nicht vorhanden" bei der Komponente ADO_Query bedeutet.

    Die Tabellen sind Paradox
    ich verwende Delphi 5.0 Ep.

    Dank im Vorraus
    Georg

  • #2
    Hi, also wenn bei ADO_Query die Meldung dasselbe bedeutet wie bei TQuery dann setze mal die Eigenschaft RequestLive um. Daran hatte es bei mir gelegen.

    mfg Jarn

    Comment


    • #3
      Hallo,

      was bedeutet "ADO_Query"? Ist damit TADOQuery von ADO Express (dbGo) gemeint? Wenn ja, warum wird für eine Paradox-Datenbank auf ADO zurückgegriffen? Wie sieht die SQL-Anweisung konkret aus?

      Das folgende Beispiel demonstriert, wie mit <b>TADOConnection</b> über eine INSERT-Anweisung ein Datensatz in eine Paradox-Datenbank geschrieben wird:
      <pre>
      var
      sSQL : String;
      iRows: Integer;
      begin
      sSQL := 'SELECT * INTO [Export.db] IN "C:\Temp" "Paradox 5.x;" FROM Customer';
      ADOConnection1.Connected := True;
      ADOConnection1.Execute(sSQL, iRows);
      ADOConnection1.Connected := False;
      ShowMessage(Format('Es wurden %d Datensätze exportiert.', [iRows]));
      end;
      </pre>
      Die TADOConnection wird im Objektinspektor wie folgt konfiguriert, wobei die Exportfunktionalität nur dann zur Verfügung steht, wenn der OLE DB Provider <b>Microsoft.Jet.OLEDB.4.0</b> genutzt wird:
      <pre>
      object ADOConnection1: TADOConnection
      ConnectionString =
      'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Buch\ADO\CDROM\Database\dbdemos.mdb;Pers ist Security Info=False'
      KeepConnection = False
      LoginPrompt = False
      Mode = cmShareDenyNone
      Provider = 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'
      Left = 181
      Top = 92
      end
      </pre>
      &#10

      Comment

      Working...
      X