Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase 7 mit Delphi 7 Probleme Dataset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase 7 mit Delphi 7 Probleme Dataset

    Hallo.
    Ich weiß nicht, was ich falsch mache, vielleicht kann jemand helfen. Ich versuche mit Delphi 7 (neueste IBX Version 7.04) Verbindung einer DB auf IB7 herzustellen. Nach Einrichtung von IBDatabase und IBTransaction klappt mit IBTable alles problemlos. Ich sehe die Tables zur Auswahl sowie die Felder nach Auswahl eines Table. NICHT SO MIT IBDataset. Ich sehe hier zwar alle Tables zur Auswahl für das SQL-Query, das war es dann aber auch. Jeder Versuch, Felder auszuwählen oder das Dataset auf active zu stellen scheitert mit Fehlermeldung "Dynamic SQL Error 204" und daß der Table nicht existiert.

    Was läuft hier falsch ?? Danke im voraus.

  • #2
    Hey Heinrich,<BR>
    ich glaube, dass IBDataSet ähnlich wie IBQuery arbeitet.
    Also muss in SelectSQL die Anweisung 'select * from tabelle', dann mit Doppelklick auf die Komponente den Feldeditor öffnen, rechte Maus, Felder hinzufügen. Es ist halt völlig anders als eine Tabelle, hier must du mit sql - Statements arbeiten.<BR>
    Gruss, Fran

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mit welchem <b>SQLDialect</b>-Wert (TIBDataBase-Eigenschaft) greift das Programm auf die InterBase-Datenbank zu? Die Fehlermeldung "Table unknown" deutet darauf hin, dass die aktuelle Einstellung penibel auf die richtige Groß-/Kleinschreibweise aller Bezeichner achtet. Tritt der Fehler auch dann auf, wenn der SQLDialect auf <b>3</b> gesetzt wird

      Comment


      • #4
        @Frank
        Schon klar. Genauso lief es. Im SelectSQL sehe ich alle tables und mache "select * from table". Auch die Erzeugung aller Update etc. -Routinen klappt im SelectSQL. Im Feldeditor scheint die Tabelle dann nicht mehr zu existieren und der genannte Fehler kommt.

        @Andreas
        Ja, der SQLDialect ist von Haus aus auf "3" gesetzt.

        Danke dennoch für die Unterstützung..

        Comment


        • #5
          Wie sieht eine Minimal-Struktur der Datenbank aus, mit der sich dieses Problem jederzeit reproduzieren lässt? Ist der Benutzer, der die Datenbank angelegt hat, mit dem Benutzer des Clientzugriffs identisch

          Comment


          • #6
            Tja, Andreas war auf dem richtigen Dampfer....
            Ich habe die DB komplett geändert, so daß alle Table- und Fieldnames in Großbuchstaben geschrieben sind, und jetzt geht es auf einmal...
            Und das, obwohl alles auf Dialect 3 stand...

            Danke für alle netten Hinweise !

            Comment

            Working...
            X