Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE über lange Zeit ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE über lange Zeit ?

    Ìch habe hier im Forum mehrere beunruhigende Aussagen gelesen bzgl. der Stabilität der BDE über mehrere Tage.

    Ist die BDE also nicht geeignet, wenn ich z.B. eine Gruppe von Diensten über LANGE Zeit auf die BDE zugreifen lasse? Sollte ich JETZT schon besser was anderes suchen? ADO o.ä.?

    Grüße
    Timo

  • #2
    Hallo,

    auf welche Datenbank soll zugegriffen werden? ADO ist nicht für alle Datenbanken gleich gut geeignet

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>

      Sorry für den undeutlichen Eintrag..<br>

      Z.Zt. sieht das Ganze so aus:<br>
      Paradox7-Tabellen, über TDataBase/TTable greift ein Dienst darauf zu.<br>
      Bei Dienststart wird die Datenbank verbunden (Standard-Treiber) und die Tabellen anschließend aktiviert.<br>
      Bei Dienstende umgekehrt.<br>
      Es werden also keine "anderen" Datenbanken benutzt, sondern ich verwalte mit der BDE Standardparadox7-Tabellen.<br>
      Wie sieht da der Erfahrungswert aus?

      (Delphi4, upd. #2 #3, BDE 5.1)

      cu
      Tim

      Comment


      • #4
        Hallo,

        bei Paradox-Datenbanken fällt die Entscheidung <b>für</b> die BDE nicht schwer - denn es gibt <b>keine</b> Alternative. ADO kommt nicht in Frage, da es keinen OLE DB-Provider für Paradox gibt und der Umweg über ODBC die Situation nicht verbessert. Nicht ohne Grund greift zum Beispiel die neue Microsoft JET ENGINE 4 beim Zugriff auf Paradox-Tabellen auf eine installierte BDE zurück ;-

        Comment


        • #5
          Man könnte sich aber überlegen, die vorhandenen Paradox-Tabellen in ein anderes Format zu exportieren. Wie sieht's denn dann aus
          Günther

          Comment


          • #6
            Hi!

            Mir ist ja eigentlich egal, was ich untendrunter benutze. Ich muß nur irgendwo MEINE Daten ablegen und brauche was, was auf einem NT-Server lange lange lange STABIL läuft. Ich wollte mich halt nur entscheiden, bevor ich 80% fertig gecoded habe...

            Grüße
            Tim

            Comment


            • #7
              Hallo,

              die wirklich wichtige Frage ist, wieviel Anwender/Clients/Threads zur gleichen Zeit auf die Datenbank zugreifen sollen. Steht die Anzahl relativ fest, gibt es keinen Grund, die BDE nicht zu verwenden (Session-Obergrenze der BDE). Ich habe seit über einem Jahr eine ISAPI-DLL für den IIS im Intranet-Einsatz, die über die BDE auf eine Paradox-Datenbank zugreift. Der NT-Server wird nur der Form halber einmal im Monat neu gebootet. <br>
              <i>P.S: Auf diesem Server läuft auch eine zweite ISAPI-DLL, die über ADO auf eine ACCESS2000-Datenbank zugreift - beide Zugriffswege sind stabil.</i>

              Wenn mit einer deutlich höheren/stark variablen Benutzeranzahl gerechnet werden muss, ist es sinnvoll, auf die Fähigkeiten des MTS (Windows NT 4) oder COM+ (Windows 2000) zurückzugreifen (automatischer Datenbankverbindungs-Pool des Resource Dispensers). Der Resource Dispenser der BDE hat aber eine Macke, die nur über einen eigenen Pool-Manager für die BDE-Sessions korrigiert werden kann. Da aber auch ein OLE DB-Provider ein Resource Dispenser ist, steht in diesem Fall alternativ ADO zur Verfügung - und somit auch die Datenbanken, für die ein OLE DB-Provider verfügbar ist (ACCESS, SQL Server 7, ORACLE etc.).
              &#10

              Comment


              • #8
                Hallo!

                Danke für die Information. Dann bin ich erstmal wieder beruhigt.
                Es gibt ca. 6-10 Dienst (je nach Konfiguration), die über NamedPipes mit einem "zentralen" Dienst kommunizieren. DIESER soll dann die Daten entsprechend in die Datenbank schreiben bzw. diese zurückholen.

                Dabei habe ich die zentrale Routine via TCriticalSection abgeschottet, so daß nicht mehrere Threads gleichzeitig darauf zugreifen können. Zweitens habe ich versucht, sogut wie alle Zugriffe zu mit SQL zu kapseln, so daß ich durchaus mal später umsteigen kann.

                Wie hoch ist die Session-Obergrenze der BDE? 64 Sessions?

                Grüße
                Tim

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  wenn ich mit richtig erinnere unterstützt die BDE maximal <b>48 Prozesse</b>, bei denen jeder <b>64 Sessions</b> abspalten darf

                  Comment

                  Working...
                  X