Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigene Benutzerrechteverwaltung in Clientapplikation auf Oracle 8.16 implementieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigene Benutzerrechteverwaltung in Clientapplikation auf Oracle 8.16 implementieren

    Hallo,

    ich möchte gerne meine Applikation mit einer eigenen Benutzerverwaltung erweitern und suche diesbezüglich nach Möglichkeiten, analog zu Tdatabase einen connect string an eine von mir innerhalb des Applikationsschemas stehende usertabelle zu versenden und so eine von der eigentlichen Datenbank unabhängige Benutzerrecheverwaltung zu implementieren.

    Daß Paßwort sollte nach Möglichkeit innerhalb des von mir erstellten Logindialogs oder über eine Administrationsfunktion in der Applikation erzeugt oder verändert werden können und verschlüsselt in die entsprechende Usertabelle 'inserted' werden.

    Gibt es entsprechende Komponenten von Fremdherstellern, die eine entsprechende Verschlüsselung bzw. einen Stringvergleich oder die Übertragung eines connect string an eine beliebige Tabelle ermöglichen.

    Vielleich fällt jemandem ja auch eine ganz andere Lösung ein. Bedingung ist jedoch, daß die Benutzerautorisation nicht über die Datenbank sondern die Clientapplokation ablaufen soll.

    Das ganze soll mit D 5 Enterprise und Oracle 8.16 realisiert werden.

    Vielen Dank im voraus

  • #2
    hey,

    warum soll nicht das user- und rollenkonzept von oracle genutzt werden. hier gibt es alle möglichkeiten der einschränkungen.
    wenn Du auf einer eigenen Benutzerverwaltung aufsetzt, so muss z.B. ein oracle-benutzer fest in die applikation oder verschlüsselt in eine ini-datei eingetragen werden.
    erst nach erfolgreichem connect mit der ora-db kannst du die proprietäre tabelle mit den benutzer auslesen.
    die änderung erfordert immer deine mitarbeit. bei oracle kannst du die aufgaben an den admin etc.etc. übertragen und bist fein raus.

    ;-) thoma

    Comment


    • #3
      Hi Thomas,

      das ist schon richtig - aber nur wenn man einen pfiffigen Admin zur Verfügung hat und die sind ziemlich selten. Ich möchte also alles, was mit der Oracle-Db zu tun hat möglichst transparent gestalten. Nach dem Motto - Sie läuft und niemand braucht sich noch großartig um die Sache kümmern.

      Außerdem möchte ich so wenig wie möglich oracle - spezifische Features verwenden - alles soll immer schön ANSI-92 gemäß abgewickelt werden - von wegen der Übertragbarkeit der Applikationsfunktionalität auf andere Db-Produkte. Außerdem möchte ich die Parametrierbarkeit der Applikation weiterhin wirklich ausschließlich über den Admin-Modus der Applikation gewährleisten.

      Gruß und ;-)

      G

      Comment


      • #4
        Hallo,

        bei allem Respekt - aber <b>ORACLE</b> und <b>möglichst transparent</b> ist der Versuch der Quadratur des Kreises :-

        Comment


        • #5
          @G.Hohmeier

          Wenn Du wrilich der Meinung bist das der für Deinen Entwurf notwendige Aufwand das Ergebnis lohnt, würde ich keine eigenen Bentutzertabellen anlegen, sondern die Benutzerverwaltung von Oracle die AnsiSQL konform ist verwenden und diese mit eigenen Dialogen kapseln. Dein Programm kann ja die Grants und Revokes absetzen und es gibt sicherlich auch eine user_view die den Stand er Dinge anzeigt.

          p.s. Wg der Kompatinilität InterBase zum Beispiel hat das Role konzept anders (schlechter) implementiert. MS-SQL weiß ich nicht wie

          Comment


          • #6
            Hi Andreas,

            mittlerweile habe ich eine Lösung für das Problem, daß in etwa auf deinen Lösungsansatz hinzielt. Aus rein technischem Interesse würde mich ein Ansatz für meine oben geschilderte Problematik jedoch weiterhin interssieren.

            Gruß und ;-)

            G

            Comment


            • #7
              Deine Frage oben wird mir nicht so ganz deutich. Geh es nur um die Verschlüsselung oder um meht

              Comment


              • #8
                Hi Andreas,

                Es geht eigentlich nur noch um die Verschlüsselung des Paßwortesnur um die Verschlüsselung - der Rest ist kein größeres Problem.

                Gruß G

                Comment


                • #9
                  Da gbit es so übliche Verdächtige. XOR mir irgendwas, oder eineutige Numerische Darstellung und diese dann in Primzahlen und diese dann ...

                  Da sollte es doch Algorithmen wie Sand am Meer geben [ohne daß ich jetzt einen parat hätte ;-)

                  Comment

                  Working...
                  X