Announcement

Collapse
No announcement yet.

Desktop und CS. Mit was??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Desktop und CS. Mit was??

    Hallo,

    Wie geht man am besten vor, wenn man eine Datenbank-Anwendungen möglichst leicht an unterschiedliche Datenbankanbieter anpassen möchte. Ist ADO da der beste und auch für einige Zeit unterstützte Weg? Dabei sollten möglichst auch Desktop und Client/Server-Daten angesprochen werden können. Das scheint aber aufgrund der unterscheidlichen Konzepte nur mit vielen Einschränkungen möglich zu sein. Ist das richtig?

    Gruß Gerd

  • #2
    Desktop und C/S gleichzeitig ist denke ich nur mit starken Einschränkungen auf einer Seite möglich.

    Auch beim Einsatz verschiedener Datenbanken kann es (bzw. wird es) zu SQL-Kompatibilitätsproblemen kommen.

    Ich nehme daher bei mittleren System InterBase, das kann man lokal und C/S einsetzen. Auch wenn dies in der der lokalen Version vielleicht etwas überdimensioniert ist. Aber es entwickelt sich so schön

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Obwohl ADO dafür konzipiert ist, sowohl mit ISAM- als auch SQL-Datenbanken hantieren zu können, muss man sich in einer Anwendung für einen Schwerpunkt entscheiden (die Unterschiede zwischen datensatzorientierten und mengenorientierten Datenbanken lassen sich nur bis zu einem gewissen Punkt automatisch ausgleichen). Je nach dem verwendeten OLE DB Provider funktioniert das besser oder schlechter. Microsoft hat zum Beispiel einige automatische "Krücken" eingebaut, die ACCESS-Leute beim Zugriff auf einen Microsoft SQL Server helfen (wie zum Beispiel das automatische Umsetzen von SELECT-Abfragen in Stored Procedures, damit diese beim wiederholten Aufruf performanter ausgeführt werden können etc.).

      In jedem Fall spielt man die ADO-Vorteile aus, wenn es um das Thema Datenimport und Datenexport in alle möglichen Fremdformate geht.

      &#10

      Comment

      Working...
      X