Announcement

Collapse
No announcement yet.

Paradox nach Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Paradox nach Interbase

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit eine Paradoxdatei nach Interbase.
    Im dazugehörigen Programm (Quellcode) sollte keine Änderung vorgenommen werden.

    Für eine Antwort besten Dank
    ben

  • #2
    Hallo,

    "Die" Möglichkeit um eine Paradoxdatei (=DB mit einer Tabelle) nach Interbase zu migrieren kenne ich nicht, aber dafür zwei andere :-)
    Z. B. wäre da Datapump. Das ist ein Tool, welches bei Delphi mitgeliefert wird (zumindest war es bei D4 Enterprise u. D5 Enterprise dabei)

    Andere Möglichkeit wäre vielleicht (noch nicht getestet), die Tabellen in der Interbase DB selbst anzulegen und dann die Datenübernahme per SQL durchzuführen (insert into interbase_tab (spaltenbezeichner,...)values select spaltenbezeichner,... from paradoxtab; vielleicht muss man den Tabellennamen noch den alias voranstellen. Aber das statement über zwei DB müsste die BDE unterstüzen, soweit ich mich noch an meine Migration erinnere....)

    Ob dann änderungen am Quellcode erforderlich sind, lässt sich aber damit noch nicht ausschließen. Notwendige voraussetzung ist sicherlich, dass die selben Spaltennamen und zumindest kompatible Datentypen verwendet werden

    Comment


    • #3
      Hallo,

      meiner Meinung nach ist der Aufwand an Quellcodeänderung nicht zu unterschätzen. Wenn Du auch per BDE auf den IB zugreifen willst, wäre die Änderung als solches wahrscheinlich recht schnell durchgeführt, ob Du an der Perfomance dann noch Freude hast wage ich zu bezweifeln.

      Ich gehe mal davon aus, dass zur Zeit hauptsächlich Komponenten vom TYp TTable eingesetzt werden. Beim Zugriff auf einen SQL-Server solltest Du aber TQuery verwenden. Also immer nur die Daten holen, die tatsächlich benötigt werden, ansonsten wirst Du dich wundern wie langsam Interbase sein kann.

      Gruss
      Sebastia

      Comment


      • #4
        besten dank für deine antwort

        gruß
        be

        Comment

        Working...
        X