Announcement

Collapse
No announcement yet.

verteilte Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • verteilte Datenbank

    Ich möchte gerne Folgendes in einem Delphi Projekt umsetzen:
    Es gibtzwei örtlich von einander getrennte Filialen einer Firma. An einem Ort soll eine Datenbank zentral gehalten werden. Ich möchte nun über eine direkte VErbindung (MOdem) ein Replikat der Datenbank auf dem Client System erzeugen. Leider fehlt mir eine Idee, wie ein solches Problem angehen kann. Wie kann ich eine direkte Verbindung erzeugen? Wie kann ich anschließend auf die Datenbank zugreifen? Es wäre schön, wenn mir jemand eine Idee liefern könnte, bzw. auf geeignete Literatur verweisen könnte.
    Viele Grüße,
    Tobias Frey

  • #2
    Hallo<BR>
    Was sind denn das für Datenbanken?<BR>
    Wenn möglich, bitte etwas mehr Infos, danke.<BR>
    <BR>
    SQL Datenbanken (MS SQL, ORACLE usw.) können Replikationen untereinander machen, auch ohne ein Programm.<BR>
    Gruß<BR>
    Matthia

    Comment


    • #3
      Es handelt sich um eine BDE gesteuerte Desktop-Datenbank! Ich habe also leider keinen Serverdienst zur Verfügung

      Comment


      • #4
        Prinzipiell zwei Möglichkeiten, wobei die dritte die beste wäre

        a) Du mappst ein Laufwerk zu dem Client der den Abgleich machst via DFÜ Netzwerk und Windows Netzwerkfunktion und kannst dann von einem Client auf beide Datenbanken zugreifen.

        b) Ein anderer Weg der Kommuniklation ist dann über Modem also Z-Modem oder Netzwerk TCP/IP geeignete Datenpakete hin und her zu schicken. Die Programme zum senden empfangen, erstellen und verarbeiten der Pakete mußt Du dann geeignet selber schreiben.

        So sehe ich das für Desktop DB's. Es soll Werkzeuge geben die über ODBC replizieren (wie gut auch immer) da wäre falls PDox drunterliegt mit dem Einsatzsatz von ADS, da die einen Server haben, ggf auch noch was zu machen,

        Achso Drittens: Ne richtige Datenbank einsetzen also Oracle oder InterBase. Denke ich wird bei den Anforderungen Zeit dafür

        Comment

        Working...
        X