Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase + Server 2003

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase + Server 2003

    Hallo alle zusammen!<br><br>Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Interbase und W2003 gesammelt? Ich habe die Version 6.016 installiert und dann festgestellt, dass der lokale Zugriff (der von außen auch) sehr langsam ist. Das Öffnen der Datenbank (nicht sehr groß) dauert sage und schreibe 15 sec. <br><br>
    Der Zugriff von W2003 auf einen Interbaseserver im Netz (W2000) dagegen ist gewohnt schnell. Sicherlich greifen lokal irgendwelche Sicherheitsmassnahmen oder Zugriffsrechte-Prüfungen. Aber - Wo suchen? <br>Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? <br>Das unangenehme daran ist, dass der Kunde sein Rechnernetz schrittweise updated und noch W95-Rechner im Netz hat. Dann ist es aber unmöglich, W2003 als Domänencontroller zu nutzen. Evtl. hat das diese Probleme hervorgerufen??
    <br><br>
    Ich bin für jede Hilfe dankbar....
    <br><br>PS: Ich habe schon kompetente Hinweise im Datenbank-Forum bekommen. Meinen Dank an alle, die drüber nachgedacht haben!

  • #2
    Hallo,

    es gilt warscheinlich das gleiche, wie unter Windows XP. Microsoft hatt die Endung *.gdb in die Systemsicherung des Betriebssystems. aufgenommen. D.h. Bei jedem öffnen einer Datenbank wird diese vorher komplett gesichert. Als einzigste wirklich gute Maßnahme kann ich nur den Einsatz von Interbase 7 bzw. Firebird 1.5 bzw. den Einsatz eines Windows-2000 Maschine als Datenbankserver empfehlen. Es reicht übrigens ein Windows 2000 Prof. Version. Als einfachere Hilfe kann ich empfehlen: Systemsicherung deaktivieren, doe Endung gdb in z.B. ib ändern .....

    Bernd Wilsk

    Comment


    • #3
      Hallo Bernd,
      <br><br>nein, es liegt nichtan der Systemsicherung. Es liegt an irgendetwas anderem, was genau konnte mir auch niemand sagen. Fakt ist, dass Firebird 1.5 läuft. Das ist ja immerhin etwas, da die Auswahl des Betriebssystems beim Kunden liegt und nicht bei mir. <br><br>Also werde ich mich mal über die Unterschiede zwischen Interbase und Firebird schlau machen...<br><br>
      Grüsse, Juli

      Comment


      • #4
        Hallo,

        einer der Unterschiede ist ja z.B. die Endung

        Bern

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>ich habe die Anfrage auch im Datenbank-Forum gestellt, falls es Dich interessiert:<br>Interbase + Windows 2003 09 Oct 2003 <br>Es scheint an den Systemeinstellungen zu liegen.<br><br>Aber Danke für die Antwort :

          Comment

          Working...
          X